wo ist as.exe

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

wo ist as.exe

Beitrag von andreas44 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade Lazarus unter WinXP Home erstmalig getestet und erhalte bei allen example-projekten folgende Fehlermeldung beim Erstellen:

hello.pp(31,1) Error: Util as.exe not found, switching to external linking

Offenbar fehlt da eine as.exe. Kennt jemand das Problem und wie man das beheben kann? Arbeite auf einem AMD 3000+.

Vielen Dank schon mal

Andreas

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

as.exe ist der gnu assembler ich weiss aber nicht was der mit dem linken zu tun hat. der sollte im bin verzechnis des Freepascal compilers mit liegen also wenn du eine 0.9.18 installation verwendest unter lazarus\fpc\2.0.4\bin

was verwendest du für eine installation und was für einen fpc ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

Beitrag von andreas44 »

Hallo Christian,

ich verwende Lazarus 0.9.19 und fpc 2.0.4 und habe dazu die Lazarus-0.9.19-fpc-2.0.4-20061009-win32.exe geladen und installiert.

Mein fpc bin verzeichnis liegt standardmäßig unter c:\lazarus\fpc\2.0.4\bin\i386-win32 und da ist aber keine as.exe zu finden, wie auch sonst nirgendwo auf dem rechner.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Die as.exe sollte sich aber in diesem Verzeichnis befinden. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem aktuellen Snapshot. Ich würde es mal mit Version 0.9.18 versuchen oder auf den morgigen Snapshot warten. Sollte das Problem morgen immer noch auftreten, dann würde ich einen Bug Report ( http://www.freepascal.org/mantis/main_page.php ) empfehlen.

knight

andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

Beitrag von andreas44 »

Hi Knight,

danke, mach ich dann heute Abend mal.

Gruss

Andreas

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich würd an deiner stelle nicht gleich mit development snapshots anfangen, da können immer mal bugs auftauchen wenn man etwas form mit lazarus ist kann man das sicher zuordnen oder umgehen aber als newbie weisst du villeicht manchmal nicht was bug und was feature ist :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

andreas44
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 12:29

Beitrag von andreas44 »

Hi zusammen,

vielen Dank mochmal für alle Hilfe. Ich habe gerade FPC ohne Lazarus runtergeladen und "drübergebügelt" und siehe da, alle Files sind nun da (es fehleten noch mehr, offenbar alle mit a* beginnend) und es läuft. Schön!

Gruss und Danke

Andreas

Antworten