Hilfe aufrufen

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Hilfe aufrufen

Beitrag von DL3AD »

Hallo,

wie kann man die Hilfe aufrufen um z.B. den Syntax für bestimmte Befehle nachzuschauen.
In Purebasic bin ich auf den Befehl gegangen und habe dann F1 gedrückt. Gibt es hier soetwas ähnliches ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe aufrufen

Beitrag von m.fuchs »

Ja. Und zwar genauso.

Wenn du wirklich noch die Lazarus-Version aus deinem Profil benutzt solltest du aber mal updaten.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Hilfe aufrufen

Beitrag von wp_xyz »

Sollte in der offiziellen Version eigentlich automatisch funktionieren. Evtl. ist in der Tastenbelegung eine andere Tastenkombination eingetragen, oft CTRL-F1 (Rechtsklick im Editor, Einstellungen, Tastaturbelegung, "Befehle aus dem Menü Hilfe" -- dann siehst du, welche Tastenkombinationen für die Kontextsensitive Hilfe usw. eingestellt sind, du kannst sie hier auch ändern.

Oder den Befehl in den Quelltext tippen, plus öffnende Klammer, Shift+Strg+Leertaste --> es kommt ein Popup mit der Syntax. Voraussetzung ist, dass die Unit, in der der betreffende Befehlt implementiert wurde, unter "uses" aufgeführt ist.

Oder bei Klassen: Name der Instanz, plus den Punkt, ---> es kommt ein Menü mit den verfügbaren Methoden und Eigenschaften. Per Doppelklick wird der gewählte Eintrag gleich in den Quelltest übernommen. Voraussetzung ist, dass die Instanz bekannt ist.

Mehr dazu unter http://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_ ... .A4ndigung oder http://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_ ... .A4ndigung
Zuletzt geändert von wp_xyz am Fr 20. Sep 2013, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.

DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Hilfe aufrufen

Beitrag von DL3AD »

... Danke !

Ralf
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.6 FPC 3.3.1)
CPU-Target: 64Bit

Re: Hilfe aufrufen

Beitrag von Ralf »

wp_xyz hat geschrieben:Sollte in der offiziellen Version eigentlich automatisch funktionieren. Evtl. ist in der Tastenbelegung eine andere Tastenkombination eingetragen, oft CTRL-F1 (Rechtsklick im Editor, Einstellungen, Tastaturbelegung, "Befehle aus dem Menü Hilfe" -- dann siehst du, welche Tastenkombinationen für die Kontextsensitive Hilfe usw. eingestellt sind, du kannst sie hier auch ändern.

Oder den Befehl in den Quelltext tippen, plus öffnende Klammer, Shift+Strg+Leertaste --> es kommt ein Popup mit der Syntax. Voraussetzung ist, dass die Unit, in der der betreffende Befehlt implementiert wurde, unter "uses" aufgeführt ist.

Oder bei Klassen: Name der Instanz, plus den Punkt, ---> es kommt ein Menü mit den verfügbaren Methoden und Eigenschaften. Per Doppelklick wird der gewählte Eintrag gleich in den Quelltest übernommen. Voraussetzung ist, dass die Instanz bekannt ist.

Mehr dazu unter http://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_ ... .A4ndigung oder http://wiki.freepascal.org/Lazarus_IDE_ ... .A4ndigung


Hallo,

ich wollte mich jetzt mal mit Lazarus beschäftigen und mal schauen ob ich da wieder in die Thematik rein komme, doch irgendwie klappt das bei mir nicht mit der Hilfe (F1) in der IDE. Wenn ich F1 drücke kommt eine Fehlermeldung und danach schmiert Lazarus ab (läuft ansonsten stabil, soweit ich das bis hier hin testen konnte (siehe Screenshot).
Fehlermeldung
Fehlermeldung

Drücke ich an verschiedenen Stellen F1, bekomme ich auch unterschiedliche Meldungen (auf unterschiedliche Pfade), welche alle nicht (mehr) stimmen:
Aus dem Menü manuell die Online-Hilfe aufgerufen:
"Hilfe" aus dem Menü der IDE ausgewählt...
"Hilfe" aus dem Menü der IDE ausgewählt...

Im Editor F1 gedrückt:
F1 im Editor gedrückt:
F1 im Editor gedrückt:



Hintergrund:
Ich hatte zuvor Lazarus 0.9.30 aus der Paketverwaltung (Synaptic) von Ubuntu 12.04 LTS installiert und nach Problemen (hängte sich z. B. oft auf) die aktuelle Version 1.0.14 installiert (nicht aus der Paketverwaltung, ich glaube von Sourceforge oder SVN).
Aktuelle Version
Aktuelle Version


Die Links aus der Antwort von wp_xyz (oben) bringen mir auch keine Erleuchtung...
Dann habe ich mir das Buch ("Lazarus Klassenbibliothek und IDE") gekauft und finde dort leider auch keine Lösung. Da steht im Index unter H= "Hilfesystem aufrufen" -> 372, doch auf dieser Seite ist nichts diesbezügliches zu finden... :(
Auf Seite 217 wird gezeigt, welche Punkte es unter "Hilfe" gibt, was jedoch ja bei mir nicht funkt.... ;)

Hat jemand einen Tipp, wie ich auch die Hilfe in der IDE ans Laufen bekomme?
Einfach eine Neuinstallation zu machen schien mir zu profan, deswegen wollte ich mal erst nachfragen. :)

Oder doch alles mal komplett neu installieren?

Hhmm... die schwierigen ersten Schritte...

Vielen Dank fürs Anschieben... :D

Gruß,
Ralf
Kubuntu 20.04 LTS

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Hilfe aufrufen

Beitrag von Michl »

Müsstest mal unter den installierten Packages schauen, ob das Package ChmHelpPkg installiert ist?! Wenn nein, dann müsstest Du noch manuell dieses installieren + einrichten: siehe z.B. http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=7998.0
Ich nutze z.Z. allerdings nur Win. Da funktioniert die Hilfe (zumindestens in L.1.0.14) von Haus aus. In der Lazarus-Trunc ist die Hilfe, wie auch viele andere Packages, nicht bei der Erstinstallation vorgesehen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Ralf
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.6 FPC 3.3.1)
CPU-Target: 64Bit

Re: Hilfe aufrufen

Beitrag von Ralf »

Michl hat geschrieben:Müsstest mal unter den installierten Packages schauen, ob das Package ChmHelpPkg installiert ist?! Wenn nein, dann müsstest Du noch manuell dieses installieren + einrichten: siehe z.B. http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=7998.0
Ich nutze z.Z. allerdings nur Win. Da funktioniert die Hilfe (zumindestens in L.1.0.14) von Haus aus. In der Lazarus-Trunc ist die Hilfe, wie auch viele andere Packages, nicht bei der Erstinstallation vorgesehen.



Hallo Michi,

danke für die Antwort und den Tipp.
Ich hatte festgestellt, dass die "alte" Lazarus-Version (0.9.30.2) und FPC 2.4.4-3.1 aus den Synaptic-Quellen erst mal "richtig" deinstalliert werden musste.
Es reichte offensichtlich nicht, es nur über Synaptic zu deinstallieren, so dass ich denn mal manuell /usr/share/lazarus und .lazarus im Home-Dir nach der Deinstallation auch noch gelöscht habe.

Danach habe ich die Lazarus-Version 1.0.14 und FPC 2.6.2 von der Lazarus-Website installiert und nun funktioniert alles.
Scheinbar waren alte Configdateien übrig geblieben, welche das System irre geführt haben...

Danke für die Mühe. :)

Gruß,
Ralf
Kubuntu 20.04 LTS

Antworten