Zeichensatzprobleme unter Windows 8

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Zeichensatzprobleme unter Windows 8

Beitrag von Kay »

Hallo,

ich habe mir gerade die neue Version lazarus-1.0.12-fpc-2.6.2-win32.exe heruntergeladen und unter Windows 8 installiert. Die IDE funktioniert im Prinzip sehr gut, anscheinend gibt es aber Probleme mit dem Zeichensatz. Alle Umlaute werden beispielsweise mit kryptischen Zeichen dargestellt, z.B. beim Punkt "Öffnen" im Datei-Menü.
Also ich meine nicht in meiner eigenen Anwendung, sondern schon bei der IDE selbst. Ist das normal? Kann man das ändern?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Kay

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Zeichensatzprobleme unter Windows 8

Beitrag von theo »

Ich habe kein Win 8.
Hast du denn eigenartige Systemeinstellungen gemacht, bezüglich Sprache, Zeichenkodierung oder so?

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Zeichensatzprobleme unter Windows 8

Beitrag von MacWomble »

... wenn das das einzige Problem mit Win8 ist dann würde ich mich freuen.

Eventuell hängt es daran:
Die im Vertrieb befindlichen Win8-Versionen sind für Tablet-PCs und Telefone, nicht für normale PCs konzipiert. Die PC-Versionen kommen erst Anfang 2014 auf den Markt. Miniweich verschweigt dies aber geflissentlich, da ja wie gewohnt der Reifeprozess beim Kunden stattfinden soll (Bananensoftware).

Ich habe mit diversen Programmen ähnliche utopische Effekte unter W8 nachvollziehen können. Möglicherweise liegt es am Versuch Miniweichs, W7/W8 sprachunabhängig(er) zu gestalten.

Als Linuxanwender habe ich das Problem aber nicht wirklich weiter verfolgt, da W8 ohnehin für viele (zumindest in meinem Kundenkreis) das Sprungbrett zu Alternativen ist.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatzprobleme unter Windows 8

Beitrag von Antrepolit »

Habe mit Lazarus 1.0.10 keine Probleme unter Windows 8, 32 Bit mit deutscher Sprache (Deutschland).
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Antworten