LazSerial Paket installieren

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
DL3AD
Beiträge: 478
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 12:07
OS, Lazarus, FPC: Debian Bullseye (L 2.2.0)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

LazSerial Paket installieren

Beitrag von DL3AD »

Hallo,

da ich in meinen Projekten die Serielle Schnittstelle benötige möchte ich dass Paket LazSerial installieren.
Ich habe leider nichts gefunden wie man ein Paket installiert.
LazSerial habe ich heruntergeladen und es befindet sich auch eine .lpk Datei im Verzeichniss.

Wie installiere ich nun dieses Paket ?
Unter Pakete / Installierte Pakete/ sind auf der rechten Seite die nicht installierten Pakete gelistet.
Wohin muss ich das Verzeichniss LazSerial hinkopieren damit ich es installieren kann ?

Gruß Frank

EDIT: Habe es herausgefunden.

Falls nochmal jemand nicht weis wie man ein Paket installieren muss - hier eine kleine Zusammenfassung.

1. Das Verzeichniss mit den Paketdateien in das Verzeichniss Lazarus/components kopieren.
2. Lazarus starten im Menu Package / Package Datei öffnen (.lpk) in diesem Fall LazSerial.lpk öffnen.
3. Dann auf kompilieren klicken.
4. Im Menu Package / Installierte Package einrichten in der rechten Seite dass Paket auswählen - es erscheint dann auf der linken Seite.
5. Dann unten im diesem Fenster auf "Speichern und rekompilieren" klicken.

Nun ist dass gewünschte Paket installiert und kann genutzt werden.

Ich hoffe dass ich alles richtig dargestellt habe.

wbeppler
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Jul 2014, 10:27
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: LazSerial Paket installieren

Beitrag von wbeppler »

kleiner Hinweis:
Die Installations-Anleitung ist Super ! ABER....
Unter win 8 hat es erst fuktioniert nach dem ich den Ordner LazSerial in lazserial umbenannt habe.

Hat aber schin etwas gedauert bis ich da drauf gekommen bin, ich will wieder zu Linux :-(

Gruss

W.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: LazSerial Paket installieren

Beitrag von Mathias »

Unter win 8 hat es erst fuktioniert nach dem ich den Ordner LazSerial in lazserial umbenannt habe.

Komisch, normalerweise ist eher Linux das Problem macht mit klein und gross-Schreibung.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten