Es kompiliert nicht alles ( inline )

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Mathias
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Re: Es kompiliert nicht alles

Beitrag von Mathias »

Sorry, das ich den Oldie nochmals öffne, aber der Bug ist leider immer noch da.
Egal on FPC-Trunc oder Stable.
Ich bin gestern wieder mal über das Problem gestolpert.

Aber so wie es scheint, kämpft das Team immer noch mit diesem Problem.
Der Bugreport ist immer noch offen.
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/25797

Würde es sich lohnen, im Bug-Report nochmals einen Schups zu geben ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
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Re: Es kompiliert nicht alles

Beitrag von wp_xyz »

Nach 10 Jahren auf jeden Fall.

Mathias
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Re: Es kompiliert nicht alles

Beitrag von Mathias »

wp_xyz hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 15:30
Nach 10 Jahren auf jeden Fall.
Habe es gerade gemacht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
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Re: Es kompiliert nicht alles

Beitrag von Mathias »

Mathias hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 13:53
Sorry, das ich den Oldie nochmals öffne, aber der Bug ist leider immer noch da.
Egal on FPC-Trunc oder Stable.
Ich bin gestern wieder mal über das Problem gestolpert.

Aber so wie es scheint, kämpft das Team immer noch mit diesem Problem.
Der Bugreport ist immer noch offen.
https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/25797

Würde es sich lohnen, im Bug-Report nochmals einen Schups zu geben ?
Habe ich da etwa falsch gemacht, das sich das FPC-Team sich da nicht meldet ?
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wp_xyz
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Re: Es kompiliert nicht alles

Beitrag von wp_xyz »

Mathias hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 16:50
Habe ich da etwa falsch gemacht, das sich das FPC-Team sich da nicht meldet ?
Ich glaube nicht, es ist alles klar beschrieben, und es sind auch Testprojekte dabei - perfekt. Es fühlt sich halt niemand angesprochen, oder alle sind mit anderen Dingen beschäftigt, die sie gerade mehr interessieren. Was ich manchmal mache, wenn etwas zulange dauert, vor allem, wenn ich das Problem schon gelöst und einen Patch beigefügt habe, schreibe ich einfach einen Kommentar mit "ping", o.a., damit der Report in der Liste wieder nach oben rutscht. Nach zwei Monaten kannst du das sicher tun, ohne aufdringlich zu wirken.

PascalDragon
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Re: Es kompiliert nicht alles

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 16:50
Habe ich da etwa falsch gemacht, das sich das FPC-Team sich da nicht meldet ?
Die Sache mit dieser Art Problemen ist, dass sie sehr schwer zu debuggen und zu lösen sind und daher lieber gern nach hinten geschoben werden, da man da echt viel Zeit und Hirnschmalz reinbuttern kann und muss, die meist nicht in der nötigen Menge zur Verfügung stehen.
FPC Compiler Entwickler

Mathias
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Re: Es kompiliert nicht alles ( inline )

Beitrag von Mathias »

So wie es scheint, habe die ein gröberes Problem mit "inline".

Dies habe ich in einer unit, welches in einer package verpackt ist.

Code: Alles auswählen

procedure Tmat4x4Helper.Translate(x, y, z: GLfloat); inline;
begin
  Self[3, 0] += x;
  Self[3, 1] += y;
  Self[3, 2] += z;
end;  
Im Hauptprogramm habe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

var
  pm: Pmat4x4;
 begin
      pm := @UBOBuffer.JointMatrix[0];
      pm^.Translate(0.1, 0, 0);
      WriteLn(PtrInt(pm));
Und wen ich das Programm starte, kommt folgender Dialog:

Code: Alles auswählen

Access violation.

Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Abort to kill the program.
Entferne ich aber das "inline" bei Translate, dann läuft die Animation fehlerfrei.
Ob dies mit dem Problem mit dem nicht alles kompilieren zusammenhängt ?

Wen ich dazukomme werde ich das ganze mal auf ein minimum runterspecken.
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Re: Es kompiliert nicht alles ( inline )

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 16:31
Wen ich dazukomme werde ich das ganze mal auf ein minimum runterspecken.
Das und ein Bug Report, bitte.
FPC Compiler Entwickler

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