Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Beitrag von Kay »

Hallo,

ich würde gern eine bereits gespeicherte Unit in meinem Projekt umbenennen.
Dazu verwende ich den Punkt "Speichern unter" im Datei-Menü, vergebe den neuen Name und lasse auch gleich die alte Datei löschen.
Meine Frage ist jetzt, ob man irgendwo einstellen kann, dass der neue Dateiname nicht automatisch in Kleinbuchstaben konvertiert wird? Ich möchte nämlich den Name genau so erhalten, wie ich ihn eingebe.

Vielen Dank schonmal

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Beitrag von Christian »

Also wenn ich ne Unit die noch nicht gespeichert war speichere und was anderes als Kleinbuchstaben benutze fragt mein Lazarus was es machen soll...
Davon abgesehn hat das nen Sinn die in Kleinbuchstaben umzubenennen, FPC findet die Units sonst unter Umständen nicht, da auf unixen die Dateischreibweise case sensitive ist und fpc nicht alle Varianten von groß/Kleinschreibung durchprobieren kann,
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Achtzig
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 13:09
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Beitrag von Achtzig »

Kann ich so unter Debian nicht bestätigen. Meine Units nenne ich generell "PrefixUnit" und bisher hatte ich nie Schwierigkeiten, auch wenn ich bei uses "prefixunit" oder "Prefixunit" angebe. Gefunden wurden/werden die Units immer. Es müssen ja auch nicht alle Kombinationen geprüft werden. Weiß zwar jetzt nicht, wie FPC das macht aber wenn die möglichen Ordner durchsucht werden, kann doch intern mit Kleinbuchstaben getestet werden. Wenn das dann passt, wird der Originalname verwendet.

Einstellen kann man das in den Einstellungen in "Umgebung-Namensvergabe".

Kay
Beiträge: 134
Registriert: So 14. Nov 2010, 15:17

Re: Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Beitrag von Kay »

@Christian: Bei der Speicherung unter einem neuen Name wird nicht gefragt.

@Achtzig: Hab die Einstellung gefunden - funktioniert! Vielen Dank!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Beitrag von Christian »

Ich hattes schon, mich wunderts auch das PrefixUnit getestet wird. PREFIXUNIT prefixunit Prefixunit weiss ich. Dauert halt entsprechend länger beim Unit suchen. Bei großen Projekten macht das schon n bissl was aus. PrefixUnit geht warscheinlich nur wenns in der Uses richtig geschrieben ist...

@Kay, ja sry hab den beitrag etwas zu schnell überflogen und nir speichern gelesen :/ mach doch nen Featurerequest auf das die Frage auch bei Speichern unter gestellt werden sollte...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Achtzig
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 13:09
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: Dateiname wird in Kleinbuchstaben umgewandelt

Beitrag von Achtzig »

Ich muß meine Aussage von oben nun doch etwas revidieren. Ich scheine nie einen Groß-/Kleinschreibfehler beim ERSTEN Einbinden einer Einheit zu haben. Wenn ich im Hauptprogramm PrefixUnit richtig schreibe, spielt es danach keine Rolle, ob ich in weiteren Einheiten PrefixUNIT oder PrEfIxUnIt angebe. Bei der ersten Einbindung muß der Dateinamen tatsächlich exakt mit dem Uses-Bezeichner übereinstimmen. Selbst prefixunit ist da ungültig.

Da ich bisher nie Schwierigkeiten mit abweichenden Unit-Namen (nur Kleinbuchstaben nutze ich zur Markierung, wenn ich eine meiner Units nur temporär zum Testen einbinde), nahm ich an, daß nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird - also eigentlich Pascal-Like.

Schade eigentlich aber gut zu wissen.

Antworten