Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfänger)

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfänger)

Beitrag von GU_Meyer »

Hallo,

mein aktuelles Projekt ist eigentlich eine Delphi(5)-Anwendung, die ich nun allerdings auf FreePascal/Lazarus portieren will. Grund dafür ist, dass ich u.a. sqlite als Datenbank-System verwenden möchte.
Für Statistikzwecke suche ich nun nach der Möglichkeit, mir nach einem Compilerlauf nicht nur die Anzahl der Zeilen, sondern auch die Größe der erzeugten .exe-Datei anzeigen zu lassen. In Delphi gab/gibt es dafür einen Menüpunkt "Ansicht - Informationen".
Finde ich diese Information nur nicht? Ich würde ungern darauf verzichten. Und dafür immer wieder einen Blick in den Explorer zu werfen, fände ich auch lästig.

Kurz noch zu mir:
Hab in der Schule mit TurboPascal angefangen, danach unter Windows (seit WIndows NT4.0) mit Delphi weiterprogrammiert und mache das auch weiterhin, alles nur hobby-mäßig.

Dankeschön und noch schöne Rest-Ostern.

Gruss

GU_Meyer

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von theo »

Was sind denn "statistische Zwecke", oder anders gefragt: Wozu?

S.a. http://wiki.freepascal.org/Size_Matters/de

GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von GU_Meyer »

theo hat geschrieben:Was sind denn "statistische Zwecke", oder anders gefragt: Wozu?

Mich interessiert einfach, wie schnell die Dateigröße ansteigt. Kriege ich in Lazarus diese Information oder nicht?


Mir gehts nicht darum, die Größe zu verkleinern - darüber mache ich mir Gedanken, wenn das Ganze (wieder) soweit läuft und die Geschwindigkeit fühlbar abgenommen hat.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von theo »

GU_Meyer hat geschrieben: Kriege ich in Lazarus diese Information oder nicht?


Meines Wissens ist das nicht vorgesehen, das hat wohl noch niemand benötigt.
Das schöne an Lazarus: Man kann die IDE selber erweitern. :wink:

GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von GU_Meyer »

theo hat geschrieben:
GU_Meyer hat geschrieben: Kriege ich in Lazarus diese Information oder nicht?


Meines Wissens ist das nicht vorgesehen, das hat wohl noch niemand benötigt.
Das schöne an Lazarus: Man kann die IDE selber erweitern. :wink:

Ok, dann weiß ich Bescheid. Ob ich mich an so eine Erweiterung wage, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall vielen Dank.

Gruss

GU_Meyer

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von m.fuchs »

GU_Meyer hat geschrieben:[...]Ob ich mich an so eine Erweiterung wage, weiß ich noch nicht.[...]


Man kann im Bugtracker durchaus auch Wünsch äußern. Dein Anliegen könnte so simpel sein, dass es sogar jemand geschwind einbaut. Oder du fragst mal auf der Mailingliste nach.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von theo »

Man kann es auch einfacher machen.
Ein Programm schreiben, welches die Exegrösse ausliest und anzeigt, dieses dann in den Projektoptionen nach dem Compilieren starten lassen.
Parameter wie im Bild $(TargetCmdLine)
S.a. http://wiki.lazarus.freepascal.org/IDE_ ... lenames/de
Dateianhänge
lazopt.png

GU_Meyer
Beiträge: 66
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 10:22

Re: Statistik beim Compileren:Dateigröße anzeigen (Laz-Anfän

Beitrag von GU_Meyer »

Hallo,
theo hat geschrieben:Man kann es auch einfacher machen.
Ein Programm schreiben, welches die Exegrösse ausliest und anzeigt, dieses dann in den Projektoptionen nach dem Compilieren starten lassen.
Parameter wie im Bild $(TargetCmdLine)
S.a. http://wiki.lazarus.freepascal.org/IDE_ ... lenames/de

So ein Programm ist gerade in Arbeit. Da ich allerdings gerade, dank eurer anderen Tips mein Projekt soweit konvertiert gekriegt hab, dass es fehlerfrei kompiliert und sogar läuft (inzwischen sogar nach erfreulich kurzer Compile-Zeit :wink: ) werde ich erstmal die bisher bekannten Laufzeitfehler testen und beheben, bevor ich so ein Programm schreibe.

Den Link hebe ich mir aber auf, ich hab gesehen, dass ich damit noch mehr Infos kriegen kann - wie praktisch.

Vielen Dank nochmal

Gruss

GU_Meyer

Antworten