Nach Jahren der Abstinenz

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
TschiepTschiep
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:45
OS, Lazarus, FPC: Win 8.1 Pro; L 1.2.4 FPC 2.6.4
Wohnort: Leipzig

Nach Jahren der Abstinenz

Beitrag von TschiepTschiep »

Hallo liebe Forengemeinde,

nach (zu vielen) Jahren der Abstinenz kribbelt es wieder in meinen Fingern.
Ich habe anno dazumal mit Pascal und danach Delphi (bis Version 7) diverse kleine "Projekte" umgesetzt von denen ich eines auffrischen möchte.

Um aber nicht mehr mit Uralt-Software zu arbeiten habe ich mich gegen Delphi 7 und für Lazarus entschieden.
Der Quellcode von damals liegt mir in Teilen noch vor, ich scheitere jedoch an einer Einstellung des Compilers (zumindest finde ich sie nicht).

Ich habe mir damals eine unit geschrieben, die sämtliche (un)relevante selbstgeschriebenen Funktionen und Prozeduren enthält.
Diese möchte ich gerne (wie in alten Zeiten) über uses Classes, SysUtils, [...] MeineEigeneUnit mit einbinden.
Wo zum Teufel aber sag ich dem Compiler wo er genau diese unit findet?

Danke für die Starthilfe... :-)
*wink*
TschiepTschiep

<<< Its not a bug - it´s a feature... >>>

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Beitrag von theo »

Das Verzeichnis kann man bei Projekt > Projekteinstellungen > Compilereinstellungen > Pfade > Andere Units eingeben

Alternativ kann man auch ein Package machen: http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Packages/de

TschiepTschiep
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:45
OS, Lazarus, FPC: Win 8.1 Pro; L 1.2.4 FPC 2.6.4
Wohnort: Leipzig

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Beitrag von TschiepTschiep »

Funktioniert. fetzt. Danke :-)
*wink*
TschiepTschiep

<<< Its not a bug - it´s a feature... >>>

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Beitrag von Komoluna »

Wenn du in jedem neuen Projekt deine Unit mit eingebunden haben möchtest, dann führ mal folgende Schritte aus:
• Neues Projekt erstellen
• In den Projekteinstellungen unter Compilereinstellungen deine Unit einbinden
• Dann unten im Einstellungsfenster einen Haken bei "Diese Compilereinst. als Vorlage" machen

Wenn du jetzt ein neues Projekt erstellst, ist deine Unit schon automatisch in den Pfaden enthalten, und du musst sie nur noch im uses Abschnitt deiner (Haupt-)Unit einbinden

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Beitrag von Christian »

Das sind Delphi frickel Wege, die führen zu ziemlichen Problemen wenn man das Projekt mal auf nem anderen Rechner oder von jemand anders compilieren will.
Unter Lazarus erstellt man für sowas ein Package das kann man in der ide dann einfach ein mal öffnen und die ide kümmert sich um pfade.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Nach Jahren der Abstinenz

Beitrag von Komoluna »

mach ich auch eher...
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Antworten