Eigene Projektvorlagen / Project Templates

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Eigene Projektvorlagen / Project Templates

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Bei Lazarus 1.2.6 gibt es im Datei-Menü die Option "Neu". Führt zu einem Dialog in dem ein Baum zu sehen ist. Ganz unten gibt es den Eintrag "Vorlagenprojekte", der ist aber bei mir leer.

Ich denke das es auch in Lazarus die Möglichkeit gibt, beliebige Projekte als Vorlagen (Templates) abzulegen und die bei neuen Projekten einfach zu benutzen.

Allerdings habe ich in der IDE nichts entsprechendes gefunden.

Hat dafür jemand eine Lösung ?


Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Projektvorlagen / Project Templates

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Danke Dir, das hatte ich auch gelesen. Dort steht:

"In the Project template options, a directory can be selected."

Zwar ist das beschriebene Package "Projtemplates" bei mir installiert, aber es gibt in der IDE keine "Project template option" und auch nichts was dem in Deutsch entspricht.

Ich kann also keinen Pfad für Projecttemplates angeben.

Auch das angesprochene "Toolmenu" existiert, aber hier kann man aber ausschließlich Vorlagen für Quelltexte einrichten.

Ich will aber Project-Templates bzw Projektvorlagen im Menü (Dialog) "Neu" einrichten.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Eigene Projektvorlagen / Project Templates

Beitrag von theo »

Ich kenne das auch nicht gut, aber ich habe einen Punkt
Werkzeuge -> Optionen für Projektvorlagen
wo ich ein Verzeichnis auswählen kann.
Danach muss man im Templates Ordner einen Unterordner erstellen und dort ein project.ini reinlegen.
Danach vllt Lazarus Neu starten.

Benutzeravatar
Lincoln Six Echo
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:42
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.
Wohnort: Hamburg

Re: Eigene Projektvorlagen / Project Templates

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Danke Theo, das hat jetzt fehlerfrei funktioniert.

Das Erstellen von Templates ist allerdings alles andere als einfach... :wink:

Gibt es dazu irgendwo eine schlüssige Dokumentation ?

Antworten