Package download

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Package download

Beitrag von Nugi89 »

Hallo Leute,

hab da mal ein paar Fragen zu den Packages: :oops:
1. zu welchem Packages gehören die Socket komponenten für den Internetbereich? Möchte mir ein chatprogramm bastel und brauche die dafür.
2. weis jemand wo man sich diese Packages downloaden kann?

Danke schonmal im vorraus

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Package download

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Nugi89,

das Paket nennt sich lnet. Eine Suchmaschine Deines Vertrauens hilft Dir weiter. Eine Grobanleitung befindet sich http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=26&t=8863&start=30 im Beitrag 43 auf Seite 3.

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Package download

Beitrag von Nugi89 »

danke
soweit ist ja alles gut nur das ich das package nicht installieren. es kommt immer die selbe meldung das packages fehlen.
gibt es da nicht ne möglichkeit das lazarus sich alles packages automatisch downloaded?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Package download

Beitrag von Socke »

Nugi89 hat geschrieben:gibt es da nicht ne möglichkeit das lazarus sich alles packages automatisch downloaded?

Bisher nicht; zumal jemand eine Liste verwalten müsste, wo die einzelnen Packages herunterzuladen sind.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Package download

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Nugi89,

Nugi89 hat geschrieben:danke
soweit ist ja alles gut nur das ich das package nicht installieren. es kommt immer die selbe meldung das packages fehlen.
gibt es da nicht ne möglichkeit das lazarus sich alles packages automatisch downloaded?

Welche Package fehlt denn? Im Package lnet sind ja zwei Packages enthalten. An einem bestimmten Punkt der Installation hast Du die Möglichkeit, das zweite Paket mit anzugeben, damit es auch eingebunden wird. Wenn Du Dich stur an die Anleitung hältst, die ich verlinkt habe, dann funktioniert das (habe ich in den letzten Wochen auf zwei Systemen gemacht).

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Package download

Beitrag von Nugi89 »

ich wähle die Inetvisual aus, dann installieren. schon kommt ne meldung das ein oder mehrere Packages nicht gefunden wurden. dann werde ich in die Graphenansicht gesetzt. es wird micht mal angezeigt welches packages fehlt.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Package download

Beitrag von creed steiger »

je nachdem was du machen willst hast du natürlich auch andere Möglichkeiten:
http://wiki.freepascal.org/Networking
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Networking_libraries

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Package download

Beitrag von gocher »

Free Pascal (FCL) hat auch eine Socket Komponente einfach uses sockets (/fpc/packages/rtl-extra) und für ssl auch noch uses ssockets (/fpc/packages/fcl-net/) für meinen eigenen Webserver reichen die :)
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Package download

Beitrag von Nugi89 »

naja ich hatte vor ein einfaches Chat-Programm zu basteln.
Und dafür brauch ich die socket komponente welche im package Inet enthalten sind.
Laut der Installation ist es installiert aber gleichzeitig wird halt die Meldung "eine oder mehrere Packages fehlen" angezeigt, diese werden mir aber nicht angezeigt.
Bin da irgendwie völlig planlos.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Package download

Beitrag von Michl »

Ich weiss zwar nicht, woran es bei dir gerade scheitert, ich benutze jedoch gern Synapse (man kann die notwendigen Units einfach ins Projektverzeichnis kopieren). Ein einfacher Chat und einige Hinweise sind hier im Forum zu finden: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=2624#p2624 oder http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?p=78808#p78808

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Nugi89
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:46

Re: Package download

Beitrag von Nugi89 »

ok danke

Antworten