*.exe sehr groß

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
Fraenzken
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:30

*.exe sehr groß

Beitrag von Fraenzken »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den *.exe-Dateien: Ich habe ein Konsolen-Programm mit ca. 200 Zeilen Code geschrieben; die Exe-Datei war ca. 500 kB groß. Dann wollte ich das Programm um eine GUI erweitern. Die Größe stieg daraufhin auf 15 MB (Compileroptionen -CX, -XX, -Xs sind aktiviert, -gl ist deaktiviert). Ist diese Größe für eine GUI-Anwendung normal? Oder kann ich die Exe irgendwie weiter schrumpfen? Ich habe übrigens folgende Bibliotheken eingebunden:

Code: Alles auswählen

 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ComCtrls,
  StdCtrls, StrUtils, Process, FPImage, FPWriteJPEG, FPReadJPEG;
 


Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: *.exe sehr groß

Beitrag von theo »

Diese Frage ist verboten. :mrgreen:

Das ist die FAQ Nummer 1 : http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Faq/de
Wird das nicht mittlerweile sogar bei der Installation angezeigt?

Fraenzken
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:30

Re: *.exe sehr groß

Beitrag von Fraenzken »

Danke Theo. Ich kannte die FAQ sogar, hatte es aber nie mit "Strip.exe" versucht. Das hat hervorragend geklappt - jetzt ist die .Exe kleiner als 2 MB, damit kann ich gut leben.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: *.exe sehr groß

Beitrag von TT73GP7 »

lach süß 15 MB
von dem Projekt wo ich grade dran rumbastel ist die Exe 61 mb groß

ich muss mich dringend damit beschäftigen wie ich sie nun kleiner bekomme

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: *.exe sehr groß

Beitrag von marcov »

Fast immer debug info. Ich kompiliere Lazarus selbst immer mit debug info (um nette Stacktraces zu bekommen):

Directory of C:\repo\lazarus

10/08/2016 01:29 PM 212,834,218 lazarus.exe
08/27/2016 04:01 PM 14,708,224 lazarus.old.exe
08/24/2016 10:20 AM 5,465,600 lazbuild.exe
08/24/2016 10:20 AM 2,064,896 startlazarus.exe
4 File(s) 235,072,938 bytes
0 Dir(s) 78,698,729,472 bytes free

Die alte binaries (von August) waren gestripped. Neu lazarus nicht. 212 MB .....

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: *.exe sehr groß

Beitrag von wp_xyz »

TT73GP7 hat geschrieben:ich muss mich dringend damit beschäftigen wie ich sie nun kleiner bekomme

Ich weiß nicht, warum wir uns hier eigentlich die Mühe machen, Fragen zu beantworten, wenn die Leute sich nicht die "Mühe" machen, auf dem Bildschirm 5 cm nach oben zu blicken,

Statt das externe strip-Programm zu verwenden, kann man auch unter "Projekt-Einstellungen" / "Compiler-Einstellungen" / "Debuggen" die Option "Externe Datei mit gdb-Symbolen benutzen" ankreuzen.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: *.exe sehr groß

Beitrag von TT73GP7 »

hach nee das LazarusFaq beantwortet hier ja auch alles

hab eigentlich nur Mitteilen wollen das es schlimmer als 15 mb geht :)

Antworten