Formular lässt sich im Designer nicht vergrößern

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 993
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Formular lässt sich im Designer nicht vergrößern

Beitrag von kralle »

Moin,

gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Problem?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Formular lässt im Designer nicht vergrößern

Beitrag von u-boot »

kralle hat geschrieben:Moin,

ich bin Euch noch ein Log-File schuldig.
Ich habe alle Projekte geschlossen und eine neue Anwendung erstellt. Auf dem Form habe ich einfach nur einen Button abgelegt. Nun habe ich das loging aktiviert und die Formulargröße zur Entwurfszeit geändert.
Beim Starten (F9) war die Größe wie geändert. Nach der Rückkehr in die IDE, war die Änderung weg.

Wenn ich so in dsa Log-file schaue, dann ist da einiges das angeblich schreibgeschützt ist :(
Kann das jemand unter Linux Mint 17.3 mit Lazarus 1.6 bestätigen?

Gruß Heiko


keine Ahnung wie das bei dir so ist, aber ich speichere normalerweise alles (shift+strg+s), bevor ich starten lasse. Formulargröße wird in [unitname].lfm gespeichert.
Schau mal was drinsteht, ob es sich ändert wann es soll oder nicht usw.
In deiner logdatei kann ich kein lfm finden. Ob es normal ist oder nicht kA.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Formular lässt sich im Designer nicht vergrößern

Beitrag von Michl »

kralle hat geschrieben:gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Problem?
Ich habe hier keine Probleme (64bit Linux Mint - Lazarus 1.6 sowie Lazarus Trunk). Allerdings nutze ich hier KDE mit GTK2 was nutzt du? Könntest du ein gezipptes Minimalbeispiel (sowenige Komponenten auf dem Formular, wie möglich, wo noch dieser Fehler zu sehen ist) hier hochladen?

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Antworten