gdb hängt bei mouseclick in StringGrid

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
magnetron
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:04

gdb hängt bei mouseclick in StringGrid

Beitrag von magnetron »

Hallo,

seit einiger Zeit (Lazarus 1.4, jetzt 1.6) habe ich Probleme Mouse-Events zu debuggen.
Aktuell z.B. OnSelectCell eines Stringgrids bleibt am Breakpoint in OnSelectCell hängen
und es geht nichts weiter (z.B. kein F8 möglich).
Mouse tot, Tastatur taugt nur noch dazu den gdb abzuschiessen.

Wenn ich die Zelle im Grid mit der Tastatur wechsle funktoniert auch das debuggen.
Ubuntu 14.04 mit Lazarus 1.6, gdb 7.7.1.

Irgendwie habe ich auch ein prinzipielles Problem mit dem debugger.
Stürzt beim Start ständig ab, löst nicht mehr auf was er früher (Lazarus 0.9.28) noch konnte etc..
Debugger tips habe ich gelesen aber auch nichts passendes gefunden.

Bin dankbar für Tips, Kommentare oder links, speziell wie man den gdb dazu bringt vernünftig zu arbeiten.
Grüße, Stefan

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: gdb hängt bei mouseclick in StringGrid

Beitrag von martin_frb »

Das Problem ist bekannt, aber keine Ahnung ob sich in der Zwischenzeit was getan hat: http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg150489

Das Problem scheint GTK spezifisch, auch ohne Lazarus http://stackoverflow.com/questions/2557 ... own-active

Antworten