Überwachte Ausdrücke /Linux

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
USauter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:28
OS, Lazarus, FPC: Ubunntu 16.04 (L 1.6+dfsg-1 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Überwachte Ausdrücke /Linux

Beitrag von USauter »

Beim Überprüfen/ändern des Speichers (STRG + F7) bekomme ich die Meldung

... has no component named ..

In der beigefügen Demo habe ich im Constructor einer TStringList die Zeilen 'Eins', 'Zwei' und 'Drei' hinzugefügt.

Liegt es an den Projekteinstellungen oder der Installation? Was muss ich anpassen?

MFG
Dateianhänge
ÜberwachteAusdrücke.png

shokwave
Beiträge: 471
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Überwachte Ausdrücke /Linux

Beitrag von shokwave »

Hi,

es sieht so aus als hätte deine neue Klasse "TMyStringList" keine "Strings". Ohne Code kann man da wenig helfen.
mfg Ingo

USauter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:28
OS, Lazarus, FPC: Ubunntu 16.04 (L 1.6+dfsg-1 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Überwachte Ausdrücke /Linux

Beitrag von USauter »

shokwave hat geschrieben:Hi,

es sieht so aus als hätte deine neue Klasse "TMyStringList" keine "Strings". Ohne Code kann man da wenig helfen.


Anbei das Demoprojekt / den Code in einer Zip-Datei

Gruß
Dateianhänge
Test.zip
(126.9 KiB) 100-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überwachte Ausdrücke /Linux

Beitrag von m.fuchs »

Na das ist doch eigentlich klar. Lösch die Zeile die angemahnt wird und nimm die darüber. Warum auch immer du die auskommentiert hast.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

USauter
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:28
OS, Lazarus, FPC: Ubunntu 16.04 (L 1.6+dfsg-1 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 64Bit

Re: Überwachte Ausdrücke /Linux

Beitrag von USauter »

m.fuchs hat geschrieben:Na das ist doch eigentlich klar. Lösch die Zeile die angemahnt wird und nimm die darüber. Warum auch immer du die auskommentiert hast.


Bei Delphi hätte ich als Vorbelegung für den Neuen Wert 'Zwei' erwartet - hier ist die Vorbelegung leer. Ändern kann ich den Wert nicht, was hingegen unter Delphi möglich wäre. Was soll mir dafür das angezeigte Ergebnis sagen, den tatsächlichen Wert 'Zwei' sehe ich nicht?

Gruß

Überwachter Ausdruck
Überwachter Ausdruck

Antworten