MSEGui neu compilieren, Suchpfade einstellen???

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui

MSEGui neu compilieren, Suchpfade einstellen???

Beitragvon fpGUIcoder » 22. Okt 2016, 19:25 MSEGui neu compilieren, Suchpfade einstellen???

Hallo,

ich will mal einen Versuch wagen, die MSEGui mit Lazarus neu zu übersetzen und hänge an den Suchpfaden fest. Wie und wo kann ich die einstellen?

Bisher habe ich eine extrafpc.cfg erstellt, in der alle Suchpfade wie folgt aufgeführt sind:

-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\audio
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\crypto
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\db
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\designutils
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\dialogs
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\editwidgets
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\fpccpmpatibility
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\graphics
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\i18n
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\ifi
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\image
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\kernel
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\math
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\opengl
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\pascalscript
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\printer
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\regcomponents
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\report
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\serialcomm
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\sysutils
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\unicode
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\widgets

Meine Projektdatei ist msei18n aus dem mse-Ordner C:\lazarus\projects\mse\lib\common\i18n. In diesem Ordner befindet sich auch meine extrafpc.cfg.

In der Lazarus-IDE habe ich im Dialog "Einstellungen für Projekt..." unter "Konfiguration und Ziele" bei "Zusätzliche Compiler-Konfigurationsdatei einbinden @" in der Eingabzeile darunter meinen Pfad für meine extrafpc.cfg angegeben. Ohne diese Maßnahme wird die Unit mesgui nicht gefunden. Nun aber wird die Unit mseclasses nicht gefunden, die in der Uses Klausel in der Unit mesgui an zweiter Stelle aufgeführt ist.

Was also muss ich noch tun, damit die mse-Units gefunden werden.

.
fpGUIcoder
 
Beiträge: 199
Registriert: 20. Okt 2015, 22:13

Beitragvon mse » 22. Okt 2016, 20:42 Re: MSEGui neu compilieren, Suchpfade einstellen???

Am einfachsten wird MSEgui mit MSEide oder der Kommandozeile kompiliert. MSEide wird auf der Kommandozeile im MSEide+MSEgui Hauptverzeichnis so kompiliert:
Code: Alles auswählen
 
Compiling MSEide from commandline on Linux and FreeBSD:
fpc -Fulib/common/* -Fulib/common/kernel/linux apps/ide/mseide.pas
On Windows:
ppc386.exe -Fulib\common\* -Fulib\common\kernel\windows apps\ide\mseide.pas
 

(aus README.TXT).
Falls du die Pfade in eine cfg-Datei übernehmen willst, währe das in deinem Fall vermutlich
Code: Alles auswählen
 
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\*
-FuC:\lazarus\projects\mse\lib\common\kernel\windows
 

Meine Projektdatei ist msei18n aus dem mse-Ordner C:\lazarus\projects\mse\lib\common\i18n. In diesem Ordner befindet sich auch meine extrafpc.cfg.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du möchtest MSEi18n Kompilieren? MSE18n ist ein Tool zur Erzeugung der Mehrsprachen-Resourcenmodule für MSEgui Projekte. lib\common\i18n enthält die dazu benötigen Units.
Um MSEi18n zu kompilieren starte MSEide, 'Project'-'Open', tools\i18n\msei18n.prj auswählen, F9 drücken. MSEi18n wird kompiliert und im Debugger gestartet.

Nun aber wird die Unit mseclasses nicht gefunden

mseclasses ist in lib\common\kernel.
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu MSEide und MSEgui



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fliegermichl und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried