Was ist MSEide und MSEgui ?
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Was ist MSEide und MSEgui ?
Ich diese Begriffe schon mehrmals gelesen, jetzt will ich aber mal wissen, was dies überhaupt ist ?
Das einzige was ich mit Google erkennen kann, das dies eine art Lazarus ist.
Das einzige was ich mit Google erkennen kann, das dies eine art Lazarus ist.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Mathias hat geschrieben:Das einzige was ich mit Google erkennen kann, das dies eine art Lazarus ist.
Korrekt. Die beiden Projekte sind etwa gleich alt, haben aber unterschiedliche Zielsetzungen.
Lazarus versucht so weit wie möglich Delphi kompatibel zu sein, für MSEide+MSEgui spielt das keine Rolle, hier steht die Funktionalität im Vordergrund.
Lazarus benutzt das Widgetset der Plattform, MSEgui macht wie fpGUI alles selber und hat dadurch auf allen Plattformen ein identisches "Look and Feel".
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
mseide und msegui sind aber nicht mit Lazarus kompatibel, das sollte man vielleicht auch erwähnen. Und wie das mit dem fpc bleibt, ich sehe auch da aufgrund der Diskussionen und Beiträge von mse, das dort ein anderes, nicht kompatibler Compiler entsteht. Dieser hat dann natürlich mehr Freiheiten und sicherlich neue Features. Das ist ganz einfach, da er keinen (kompatiblen) Ballast von anderen Systemen herumschleppen braucht.
Andreas
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Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Ich habe es gerade runtergeladen und installiert.
Wen ich das so angucke erinnert mich das irgendwie an Emacs, oder generell an uralte Linux-Programme, welche in den Anfängen von Linux entstanden sind.
So wie es scheint kann ich damit nichts anfangen.
Wen ich das so angucke erinnert mich das irgendwie an Emacs, oder generell an uralte Linux-Programme, welche in den Anfängen von Linux entstanden sind.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Was siehst du denn?
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
mse hat geschrieben:Was siehst du denn?
Eine Anwendung mit Eigenbau Menus, Buttons, etc., eben so wie es früher bei den meisten Linux-Anwendungen der Fall war.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
grad für Sachen auf schwächeren Rechner wie z.B. Raspberrys ist
das direkte Zeichen von MSEgui oder fpGUI flitzeflink.
Mal davon abgesehen das man beide direkt "Themen" kann, was bei Lazarus QT/GTK ja immer wieder bemängelt wird.
das direkte Zeichen von MSEgui oder fpGUI flitzeflink.
Mal davon abgesehen das man beide direkt "Themen" kann, was bei Lazarus QT/GTK ja immer wieder bemängelt wird.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Mathias hat geschrieben:Eine Anwendung mit Eigenbau Menus, Buttons, etc., eben so wie es früher bei den meisten Linux-Anwendungen der Fall war.
Ja, ich glaub so soll das sein. Ist auch Sinn der Sache: Du hast weniger Overhead gegenüber den fertigen Widgetsets wie Qt z.B., es sieht unter Win und Linux gleich aus, aber es sieht eben nicht so aus wie das OS.
Bei Bedienoberflächen für Geräte z.B. sehe ich den Vorteil, dass Du nur eine Oberfläche gestalten musst und Dich nicht mit so Mist wie den riesigen Buttons unter diversen Linux-Distries rumärgern musst.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Mathias hat geschrieben:mse hat geschrieben:Was siehst du denn?
Eine Anwendung mit Eigenbau Menus, Buttons, etc., eben so wie es früher bei den meisten Linux-Anwendungen der Fall war.
Die Frage war schon gezielt.
Solche Kommentare erhalte ich meistens von Leuten welche die Installationsanleitung nicht lesen, lediglich die MSEide binary herunterladen und dann das sehen:
Die Installationsanleitung:
Code: Alles auswählen
Installation:
*************
1. Download and install FPC 3.0.2, you can get it from
http://www.freepascal.org/download.var
2. Download mseide_msegui_src_4_4_2.zip and the mseide_* archive
for your system.
http://sourceforge.net/projects/mseide- ... gui/4.4.2/
3. Extract them to a directory of your choice ('yourdirectory') .
4. Run 'yourdirectory/bin/mseide' on linux and freebsed or
'yourdirectory\bin\mseide.exe' on windows.
5. In 'Settings'-'Configure MSEide'-'${MSEDIR}' select 'yourdirectory/msegui'.
6. In 'Project'-'Open' select 'yourdirectory/msegui/apps/demo/demo.prj'.
7. 'Target'-'Continue'.
was dann so aussieht:
MSEide bietet übrigens Docking mit beliebigen Aufteilungen.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Dazu hätte ich auch mal eine Frage,
ich bin ein Fan von "alles in ein Fenster gedockt".
Ich hatte versucht, daß so ähnlich wie in Delphi 5 aussehen zu lassen. Oben links die Hauptbuttons (Run, Step Into usw.) rechts daneben die Komponentenpalette darunter auf der linken Seite den Objektinspektor, rechts daneben den Source und ganz unten die Messages.
Aber ich hab's nicht hinbekommen.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie das Dockingsystem zu bedienen ist?
Viele Grüße
Michael
ich bin ein Fan von "alles in ein Fenster gedockt".
Ich hatte versucht, daß so ähnlich wie in Delphi 5 aussehen zu lassen. Oben links die Hauptbuttons (Run, Step Into usw.) rechts daneben die Komponentenpalette darunter auf der linken Seite den Objektinspektor, rechts daneben den Source und ganz unten die Messages.
Aber ich hab's nicht hinbekommen.
Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie das Dockingsystem zu bedienen ist?
Viele Grüße
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
MSEgui Docking funktioniert mit Panels.
Öffne mit 'View'-'New Panel' ein neues Panel. Ziehe die Komponentenpalette an der schmalen Zugleiste am rechten Rand (nicht am Fenstertitel!) in das Panel.
Die Debugger Buttons sind im Hauptfenster gedockt.
Klicke im Hauptfenster auf das kleine Ringsymbol, die Zugleiste wird angezeigt.
Ziehe das Debuggerfenster an der schmalen Zugleiste in das Panel. Bei einem gedockten Fenster kann die Splitrichtung durch Ziehen der Leiste an den gegenüberliegenden Fensterrand zwischen horizontal und vertikal gewechselt werden, Ziehen in die Mitte schaltet auf "tabbed" um.
Das Debuggerfenster soll eine feste Breite haben -> klicke in das kleine Quadrat der Leiste.
Öffne mit 'View'-'New Panel' ein weiteres Panel, platziere darin die Source-Message Kombination und den Objektinspektor.
Öffne mit 'View'-'New Panel' ein neues Panel. Ziehe die Komponentenpalette an der schmalen Zugleiste am rechten Rand (nicht am Fenstertitel!) in das Panel.
Die Debugger Buttons sind im Hauptfenster gedockt.
Klicke im Hauptfenster auf das kleine Ringsymbol, die Zugleiste wird angezeigt.
Ziehe das Debuggerfenster an der schmalen Zugleiste in das Panel. Bei einem gedockten Fenster kann die Splitrichtung durch Ziehen der Leiste an den gegenüberliegenden Fensterrand zwischen horizontal und vertikal gewechselt werden, Ziehen in die Mitte schaltet auf "tabbed" um.
Das Debuggerfenster soll eine feste Breite haben -> klicke in das kleine Quadrat der Leiste.
Öffne mit 'View'-'New Panel' ein weiteres Panel, platziere darin die Source-Message Kombination und den Objektinspektor.
Zuletzt geändert von mse am Fr 23. Jun 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Die Panels können nun im Hauptfenster gedockt werden.
Die Zugleisten werden durch Klicken auf den Kreis in der Ecke rechts oben verborgen.
Die Zugleisten werden durch Klicken auf den Kreis in der Ecke rechts oben verborgen.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
Hallo Martin,
danke für die Informationen. Jetzt hab ich es so, wie ich es gerne hab.
In Lazarus kann man mit Ctrl+F12 eine Liste aller units des Projektes öffnen. Gibt es diese Funktion auch in mseIDE?
Viele Grüße
Michael
danke für die Informationen. Jetzt hab ich es so, wie ich es gerne hab.
In Lazarus kann man mit Ctrl+F12 eine Liste aller units des Projektes öffnen. Gibt es diese Funktion auch in mseIDE?
Viele Grüße
Michael
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
MSEide führt die Units nicht in einer Liste, es arbeitet offener.
Die Codenavigation mit Ctrl+LeftClick durchsucht die in 'Options'-'Debugger'-'Source directories' aufgeführten Verzeichnisse. Es ist auch möglich ein Projekt zu bilden, füge die zum Projekt gehörenden Dateien in 'Project'-'Tree' ein.
Die Navigation zum Editor geschieht wie überal in MSEide mit Doppelklick.
Edit: Die alphabetisch geordnete Liste aller geöffneten Source Dateien erscheint mit RightClick-'Select Page' oder Ctrl+E. Die Editor Tabs lassen sich mit Drag and Drop anordnen, Doppelklick auf ein Tab bringt es zuoberst auf die Liste. So hat man die Meistgebrauchten immer im oberen Teil.
Die Codenavigation mit Ctrl+LeftClick durchsucht die in 'Options'-'Debugger'-'Source directories' aufgeführten Verzeichnisse. Es ist auch möglich ein Projekt zu bilden, füge die zum Projekt gehörenden Dateien in 'Project'-'Tree' ein.
Die Navigation zum Editor geschieht wie überal in MSEide mit Doppelklick.
Edit: Die alphabetisch geordnete Liste aller geöffneten Source Dateien erscheint mit RightClick-'Select Page' oder Ctrl+E. Die Editor Tabs lassen sich mit Drag and Drop anordnen, Doppelklick auf ein Tab bringt es zuoberst auf die Liste. So hat man die Meistgebrauchten immer im oberen Teil.
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Re: Was ist MSEide und MSEgui ?
mse hat geschrieben:Mathias hat geschrieben:mse hat geschrieben:Was siehst du denn?
Eine Anwendung mit Eigenbau Menus, Buttons, etc., eben so wie es früher bei den meisten Linux-Anwendungen der Fall war.
Die Frage war schon gezielt.
Solche Kommentare erhalte ich meistens von Leuten welche die Installationsanleitung nicht lesen, lediglich die MSEide binary herunterladen und dann das sehen:
Wen ich jetzt alle Screenshot auf dieser Seite angucke, die erinnern alle an die Anfangs-Tage von Linux.
Früher musste unter Linux auch alles selbst gemacht werden. Besserungen kahmen erst mit QT, KDE, etc. auf.
Ich will damit niemanden beleidigen.
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