TEdit.OnSetValue?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui

TEdit.OnSetValue?

Beitragvon fliegermichl » 15. Nov 2017, 16:05 TEdit.OnSetValue?

Die T*Edit Komponenten haben alle einen Event OnSetValue. Kann man diesen Event auch dem Standard TEdit spendieren?

Ich fand das schon immer bei Lazarus und bei Delphi blöd, daß man nicht bei "Enter" den neuen Text prüfen und entsprechend reagieren kann. OnChange bzw. OnTextedited ist zu früh, onExit eigentlich schon zu spät. Wenn der Anwender eine neue Gebäudelänge eingegeben hat und Enter drückt, muss das Projekt neu berechnet und dargestellt werden.

Überigens habe ich heute zum ersten mal ein mit der msegui Version berechnetes Dach dargestellt bekommen.
Wenn es etwas hübscher aussieht, werde ich demnächst mal ein paar Screenshots oder vielleicht auch ein kleines Video hochladen.
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 15. Nov 2017, 16:16 Re: TEdit.OnSetValue?

fliegermichl hat geschrieben:Die T*Edit Komponenten haben alle einen Event OnSetValue. Kann man diesen Event auch dem Standard TEdit spendieren?

TEdit wird praktisch nie gebraucht. Zum Eingeben von string-Werten gibt es "tstringedit" von der Komponentenpalettenseite 'Edit'. Kannst du kein "tstringedit" verwenden?
Überigens habe ich heute zum ersten mal ein mit der msegui Version berechnetes Dach dargestellt bekommen.
Wenn es etwas hübscher aussieht, werde ich demnächst mal ein paar Screenshots oder vielleicht auch ein kleines Video hochladen.

Da bin ich äusserst gespannt! :-)
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon mse » 15. Nov 2017, 18:13 Re: TEdit.OnSetValue?

fliegermichl hat geschrieben:Wenn der Anwender eine neue Gebäudelänge eingegeben hat und Enter drückt, muss das Projekt neu berechnet und dargestellt werden.

Dazu ist "ondataentered" gedacht. Alle t*edit haben "ondataentered" mit der Signatur:
Code: Alles auswählen
 
 notifyeventty = procedure (const sender: tobject) of object;
 

"ondataentered" wird nach erfolgreichem "onsetvalue" aufgerufen, die "value" Eigenschaften haben in "onsetvalue" den ursprünglichen Wert, in "ondataentered" den neuen.
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 16. Nov 2017, 10:23 Re: TEdit.OnSetValue?

Aja Danke,

Die TRealEdits sind natürlich besser geeignet. Ich hatte gedacht, daß man die nur innerhalb des twidgetgrid verwenden kann.
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

• Themenende •

Zurück zu MSEide und MSEgui



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried