Komisches Verhalten in mseide

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui

Komisches Verhalten in mseide

Beitragvon fliegermichl » 27. Nov 2017, 13:30 Komisches Verhalten in mseide

Um etwas über die Funktionsweise mit dem laden und speichern zu erfahren, habe ich das Projekt mseide geöffnet. Wenn ich da per Doppelclick auf eine property wie z.B. mainstatbeforewriteexe auf deren Implementation springen will, dann öffnet die mseide die Datei mainmodule.pas aus meinem Projekt (komplett anderer Pfad) anstatt auf die Implementation des Events in main.pas der mseide zu springen?!?

Kann es sein, dass man auch über unterschiedliche Projekte in unterschiedlichen Verzeichnissen keine 2 Dateien gleich nennen darf?
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 27. Nov 2017, 14:05 Re: Komisches Verhalten in mseide

Eigentlich nicht, es sei denn, du hast die fremde Datei manuell geöffnet, in 'Projekt'-'Tree' hinzugefügt oder das fremde Verzeichnis ist über 'Project'-'Options'-'Debuger'-'Source directories' erreichbar. Versuche mal 'File'-'Close all'.
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 28. Nov 2017, 08:44 Re: Komisches Verhalten in mseide

Hmm, jetzt habe ich in MSEide das Projekt MSEide geöffnet. Da hat er zunächst wieder nach fehlenden Verknüpfungen gefragt und ob ich selbst nach der Datei suchen will. Das habe ich gemacht.
Dann habe ich bis auf main.pas sämtliche Sourcedateien aus dem Register (rechte Seite neben dem Source) entfernt. Der Projekt Tree ist komplett leer und Project Options Debugger Source directories enthält nur die 3 Einträge "./", "${MSELIBDIR}*\" und "${MSELIBDIR}kernel\$TARGETOSDIR\"

Mach ich jetzt einen Doppelclick auf eine Eventproperty, dann öffnet er "actionsmodule.pas" und springt hinter das letzte "end."
actionsmodule.pas war eine der fehlenden Verknüpfungen am Anfang.
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 28. Nov 2017, 09:08 Re: Komisches Verhalten in mseide

Bitte schicke die entstandene *.prj Datei und schildere nochmals die Schritte (welche Eventproperty?) zur Reproduktion des Problems.
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 28. Nov 2017, 10:20 Re: Komisches Verhalten in mseide

1. mseide starten und bis auf main.pas alle quelldateien schliessen
2. mseide beenden und neu starten "unresolved references in tmainfo to actionsmo.opensource" -> Klick auf OK und auswählen von actionsmodule.mfm
3. "unresolved references in tactionsmo to sourcefo.completeclassact". -> Ok und sourceform.mfm
4. Jetzt startet die ide und ich hab main.pas, actionsmodule.pas und sourceform.pas im sourcefenster
5. Auswählen von main.pas -> F12 -> Klick z.B. auf projectstatfile.
6. Der Objektinspektor öffnet sich und Doppelklick auf statafterread öffnet jetzt sourceform.pas und springt hinter das letzte end.

Ich hab die mseide.prj gepackt, weil das Forum .prj Dateien nicht erlaubt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 28. Nov 2017, 11:28 Re: Komisches Verhalten in mseide

Funktioniert bei mir. Benutzt du die aktuelle MSEide? Es gab für ein paar Tage einen Fehler im Parser der das Verhalten erklären könnte.
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 28. Nov 2017, 15:04 Re: Komisches Verhalten in mseide

Sorry, ich muss mir angewöhnen, bevor ich was mecker, die aktuelle Version zu nehmen. Da klappt es.
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

• Themenende •

Zurück zu MSEide und MSEgui



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried