Was ist der Unterschied zwischen TDockform und TDockpanelfor

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui

Was ist der Unterschied zwischen TDockform und TDockpanelfor

Beitragvon fliegermichl » 4. Dez 2017, 09:39 Was ist der Unterschied zwischen TDockform und TDockpanelfor

Ich versuche gerade hinzubekommen, dass auch meine Mainform angedockt werden kann. Das geht auch, wird aber irgendwie nicht gespeichert oder wiederhergestellt. Beim vergleichen habe ich gesehen, daß in msegit die Mainform vom Typ TDockform ist. Meine Formulare sind TDockPanelForm Klassen. Aber auch das Hauptformular in msegit lässt sich nicht andocken. In der MSEide geht das?!?

Verwirrt mich gerade ein wenig.
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon mse » 4. Dez 2017, 10:08 Re: Was ist der Unterschied zwischen TDockform und TDockpane

TDockPanelForm ist ein TDockFormWidget mit zusätzlichen Funktionen für die Zusammenarbeit mit TDockPanelFormController.
In MSEide ist tmainfo:
Code: Alles auswählen
 
 tmainfo = class(tdockform,idesignnotification)
 

in MSEgit:
Code: Alles auswählen
 
 tmainfo = class(tmainform)
 

Weil die mainform in MSEgit keinen dockcontroller hat, lässt sich nicht andocken.
Das geht auch, wird aber irgendwie nicht gespeichert oder wiederhergestellt

Das hängt möglicherweise damit zusammen, in welcher Reihenfolge die Formulare und Datenmodule erstellt werden und wann der statfile Lese- und Schreibvorgang gestartet wird.
Falls tstatfile und tdockpanelformcontroller in mainfo platziert sind und der Schreib/Lesevorgang durch mainfo.options fo_autoreadstat gestartet wird, könnte fo_delayedreadstat helfen (ungeprüft!).
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

Beitragvon fliegermichl » 4. Dez 2017, 15:14 Re: Was ist der Unterschied zwischen TDockform und TDockpane

Ich hatte mehrere TStatfile. Das habe ich jetzt geändert und nur noch eines im mainmodul. Jetzt klappt das auch mit der Mainform andocken und es wird auch wieder richtig hergestellt!
fliegermichl
 
Beiträge: 145
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

• Themenende •

Zurück zu MSEide und MSEgui



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried