MSEide auf 64bit Linux?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Cybermonkey342 »

Hallo,

ich habe kürzlich auch mal wieder MSEide ausprobieren wollen, aber da ich ein 64-Bit-Linux (und FPC) verwende schon daran gescheitert ... Die Binaries sind ja 32bittig und die Sourcen komplett zu erstellen ging schief. Ist MSEide überhaupt auf 64Bit kompilierbar? :?:
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von mse »

Cybermonkey342 hat geschrieben:Hallo,

ich habe kürzlich auch mal wieder MSEide ausprobieren wollen, aber da ich ein 64-Bit-Linux (und FPC) verwende schon daran gescheitert ... Die Binaries sind ja 32bittig und die Sourcen komplett zu erstellen ging schief. Ist MSEide überhaupt auf 64Bit kompilierbar? :?:

Nein. Mit 32 Bit FPC funktionierts auch unter 64-Bit-Linux. Ich habe aktuell keinen Bedarf für 64 Bit. Wie ich gehört habe, sollen 64 Bit FPC Programme grösser und langsamer sein als ihre 32 Bit Entsprechungen. Hast du andere Erfahrungen?

Martin

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Euklid »

mse hat geschrieben:Wie ich gehört habe, sollen 64 Bit FPC Programme grösser und langsamer sein als ihre 32 Bit Entsprechungen. Hast du andere Erfahrungen?


Letzteres halte ich für ein Gerücht. Insbesondere da doppelt so große Register in der gleichen Zeit verrechnet werden können. Ich weiß nicht, inwiefern der FPC den Code für 64bit optimiert - langsamer sollte er in jedem Fall nicht werden. Eingeführt wurde 64bit aber wohl wegen des größeren Adressraums - auch wenn mir die Erreichung der 32-bit-Grenzen für kleinere bis mittlere Projekte kaum möglich erscheint.

Über den Sinn von 64bit-Programmen lässt sich streiten. Ein Vorteil von 32-bit-Programmen demgegenüber ist, dass diese auf allen Varianten laufen. Kann mir vorstellen, dass 64bit für speicher- und rechenintensive Programme Sinn macht.

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Cybermonkey342 »

Größer sind die Programme, ja. Langsamer aber auf keinen Fall. Ich arbeite halt mit einem 64bit-Kubuntu, damit ich mein RAM voll ausnutzen kann und habe daher nur 64bit-Versionen der Programme installiert und möchte keinen zu großen "Mischmasch"...
Ob 64bit-Betriebssysteme sinnvoll sind ist eine andere Frage; aber warum gibt es 64bittige Prozessoren, wenn man sie nicht voll ausnutzt... Ich erinnere mich auch gerne an den Übergang von 16- auf 32bit: auch da sagten viele: "Braucht doch keiner!" :wink:
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Euklid »

Cybermonkey342 hat geschrieben:Ich arbeite halt mit einem 64bit-Kubuntu

Für intelligente Betriebssysteme wie Linux ist der Vorteil natürlich enorm, denn Linux nutzt auch den ungenutzten Speicher fürs Cacheing. Hinsichtlich eigener Programme hängt glaube ich der Nutzen davon ab, wie rechen- oder speicherintensiv das Programm arbeitet.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Christian »

Für intelligente Betriebssysteme wie Linux ist der Vorteil natürlich enorm

Naja ohne mal darüber streiten zu wollen wie intelligent oder unintelligent ejdes einzelne Betriebsystem nun ist: Windows macht das mittlerweile auch.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Euklid »

Das war bewusst etwas provokativ formuliert ;)

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von mschnell »

Es scheint so als ob für 32 Bit geschriebene FPC Programme eher als z.B. GNU C Programme dazu neigen, langamer zu werden, wenn man sie mit der 64 Bit Version des Compilers übersetzt. Hierzu könnte man die Tests bei http://shootout.alioth.debian.org/ 'mal im Detail anschauen (ob der FPC-Sourcecode wirklich anständig ist).

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von Christian »

ich hab mir eben mal 4 sourcen von den tests angesehn das ist absoulut nicht vergleichbar.
threading ist selbst in c in den meissten beispielen benutzt in pascal in keinem.
optimiert sind die auch kein stück.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von mschnell »

Das ist ja hochgradig irreführend und extrem traurig :( . (Um nicht gleich Rufmord zu sagen :evil: :evil: :evil: )

-Michael

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide auf 64bit Linux?

Beitrag von mse »

MSEide+MSEgui 2.2beta2 hat nun eine experimentelle Version für x86_64-linux.

Martin

Antworten