MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von mse »

MSEide+MSEgui Version 2.0beta2 wurde freigegeben:
https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=165409

Martin

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von Garfield »

Gibt es dafür eine Dokumentation? Mal abgesehen von den russischen Anleitungen.
Gruß Garfield

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von monta »

Soweit ich weiß, nein.

Ansätze siehe hier:
viewtopic.php?p=24975#p24975
Johannes

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von mse »

Garfield hat geschrieben:Gibt es dafür eine Dokumentation? Mal abgesehen von den russischen Anleitungen.


Für den russischen Beitrag von STAKANOV gibt's eine englische Übersetzung:
http://www.geocities.com1/yetanothergeek/mseide-tutorial-en
Entferne "1" hinter "com", es scheint nicht erlaubt, den korrekten Link anzugeben.

Das Wiki ist letzhin wieder zu etwas Leben erwacht:
http://wiki.freepascal.org/MSEide_&_MSEgui

Stelle Fragen bitte hier oder im MSEide+MSEgui Hauptkommunikationskanal NNTP:
news://news.grid-sky.com/public.mseide-msegui.talk

Martin

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von Garfield »

Ich habe vorhin fast zwei Stunden gebraucht bis ich die erste laufende Anwendung mit einem tbutton, einem tstringedit und einem tfiledialog zusammen hatte. Wobei die auch nicht ohne Fehlermeldung übersetzt wurde. Das Design der GUI und der Anwendungen sind gewöhnunsbedürftig und scheint mehr für Insider als Beginner gedacht zu sein. Über die Wiki war ich zu den beiden russischen Anleitungen gekommen. Die erste habe ich nachvollzogen (ohne Fehlemeldung :wink: ), ging auch ohne die englische Übersetzung. Die zweite will ich mir vielleicht morgen zu Gemüte ziehen.

Nach der GUI zu urteilen sind Datenbankanwendungen ein Anwendungsschwerpunkt. Damit habe ich mich bisher weniger beschäftigt, da es das bei Delphi 7 PE nicht gab. Der Bedarf ist allerdings da. Mal sehen, wie weit ich komme.
Gruß Garfield

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von mse »

Garfield hat geschrieben:Ich habe vorhin fast zwei Stunden gebraucht bis ich die erste laufende Anwendung mit einem tbutton, einem tstringedit und einem tfiledialog zusammen hatte. Wobei die auch nicht ohne Fehlermeldung übersetzt wurde.

Ist das apps/demo/demo.prj Projekt gelaufen? Welche Fehlermeldungen? Hast du dein eigenes Projekt mit 'Projekt'-'New'-'From Template'-'default.prj' eröffnet?

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von Garfield »

mse hat geschrieben:Ist das apps/demo/demo.prj Projekt gelaufen? Welche Fehlermeldungen?

Es gibt die Meldung:
Signal received. Signal: SIGSEGV, Segmentation fault. Function: ntdll!RtlpWaitForCriticalSection

Nach einem weiteren F9 wird das Formular erstellt und der Exit-Button ist ohne Funktion.

mse hat geschrieben:Hast du dein eigenes Projekt mit 'Projekt'-'New'-'From Template'-'default.prj' eröffnet?

Das war der Punkt, weshalb es anfangs nicht geklappt hatte. Hatte wie gewohnt erst das Formular erstellt. Dann im Forum den Hinweis gefunden, mit den default-Template zu beginnen. Dann ging es damit weiter, dass tfiledialog1.execute nicht boolean sondern modalresult ist und zwischen tfiledialog1.filename noch ein controller. gehört. Aber dann hat es mit der oben genannten Fehlermeldung funktioniert. Der Button hat den Dialog geöffnet und anschliesend wurde die ausgewählte Datei einschließlich der kyrillischen Buchstaben des Testordners angezeigt.

Bei dem Hello World Beispiel tritt die Fehlermeldung ebenfalls auf, die Button funktionieren jedoch wie sie sollen.

Vielleicht liegt es am WinXP SP3!?
Gruß Garfield

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von mse »

Garfield hat geschrieben:Vielleicht liegt es am WinXP SP3!?

Glaub ich nicht, du bist nicht der einzige, der damit mit MSEgui arbeitet. Vielleicht der Debugger? Mit welcher gdb Version arbeitest du? Empfehlenswert ist mingw gdb 6.8:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=2435&package_id=20507&release_id=594520
die Datei gdb-6.8-mingw-3.tar.bz2.
Passiert die exception auch wenn die Programme ausserhalb der IDE gestartet werden?

Für den Zweck der Dateiauswahl bietet sich auch die Komponente tfilenameedit vom tab "Dialog" an.

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von Garfield »

mse hat geschrieben:Mit welcher gdb Version arbeitest du?

Die Version 6.7.50.20071127, welche ich mit Lazarus installiert habe.

mse hat geschrieben:Empfehlenswert ist mingw gdb 6.8:

Damit erhalte ich die Meldung ebenfalls.

mse hat geschrieben:Passiert die exception auch wenn die Programme ausserhalb der IDE gestartet werden?

Nein. Da starten die Programme ganz normal.

mse hat geschrieben:Für den Zweck der Dateiauswahl bietet sich auch die Komponente tfilenameedit vom tab "Dialog" an.

Danke, das habe ich erst hinterher gesehen.
Gruß Garfield

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von mse »

Garfield hat geschrieben:
mse hat geschrieben:Empfehlenswert ist mingw gdb 6.8:

Damit erhalte ich die Meldung ebenfalls.

Bitte vergiss nicht, den Pfad zum neuen gdb in MSEide 'Settings'-'Configure MSEide'-'${DEBUGGER}' anzugeben. Danach den neuen debugger mit 'Target'-'Restart Debugger' starten.
mse hat geschrieben:Passiert die exception auch wenn die Programme ausserhalb der IDE gestartet werden?

Nein. Da starten die Programme ganz normal.

Das sieht dann schon stark nach gdb Problem aus und wäre nichts Neues unter Windows. Mit gdb 6.8.3 habe ich allerdings noch von keinen Problemen gehört.

Martin

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: MSEide+MSEgui Version 2.0beta2

Beitrag von Garfield »

mse hat geschrieben:Bitte vergiss nicht, den Pfad zum neuen gdb in MSEide 'Settings'-'Configure MSEide'-'${DEBUGGER}' anzugeben. Danach den neuen debugger mit 'Target'-'Restart Debugger' starten.

Ich habe MSEide usw beendet und die alte gdb.exe durch die neue ersetzt, dann die *.ppu, *.exe und *.bak* entfernt sowie mseide neu gestartet. Die gdb.exe meldet sich mit Version 6.8.

mse hat geschrieben:Das sieht dann schon stark nach gdb Problem aus und wäre nichts Neues unter Windows. Mit gdb 6.8.3 habe ich allerdings noch von keinen Problemen gehört.

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Danke. :)
Gruß Garfield

Antworten