Formulare in Bibliotheken

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Formulare in Bibliotheken

Beitrag von Socke »

Hallo,

Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, Formulare in eine Bibliothek zu packen und diese von einer externen Anwendung aus aufzurufen?
Lazarus bzw. die LCL hatte vor einiger Zeit immer noch Probleme damit, und da ich für MSEgui gerade keine Testumgebung habe und auch mit Lazarus nicht wirklich zum Entwickeln komme, stelle ich die Frage einfach mal hier.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Formulare in Bibliotheken

Beitrag von mse »

Socke hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, Formulare in eine Bibliothek zu packen und diese von einer externen Anwendung aus aufzurufen?

Das linken von FPC/Lazarus Formular-unit-dll/so's ist nicht vollkommen unmöglich, aber meiner Meinung nach mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen. Dazu würde FPC "Delphi-like packages" benötigen, zu deren Entwicklung niemand Lust hat. Vielleicht äusserst du dein Bedürfnis mal auf der fpc-devel mailing list? ;-)
Was geht ist die Auslagerung von Resourcen (*.lfm Daten bei Lazarus) in ddl/so's. MSEgui benützt diesen Mechanismus zum dynamischen Laden von Sprachmodulen.

Martin

Antworten