MSEgui im Lazarusforum

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

MSEgui im Lazarusforum

Beitrag von mse »

Die Vorgeschichte dieses Thread ist hier:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=5709
af0815 hat geschrieben:
mse hat geschrieben:Da hier das Wort Lazarus nirgendwo vorkommt,..

Es steht aber auch irgends das er die Entwicklungsumgebung wechseln will.

Woher weist du denn dass es um Lazarus geht? Das Forum heisst "Programmierung->Einsteigerfragen", die Frage war, ob ausser Synaser noch weitere Methoden zur asynchronen seriellen Kommunikation mit mehreren RS232 Ports zu empfehlen sind. Ich habe auf diesem Gebiet viel Erfahrung und könnte noch mehr dazu beitragen, wenn ihr etwas netter wärt.
Die MSEgui comm-Komponenten wurden genau zu diesem Zweck entwickelt, um die schwierige multi-thread Verarbeitung zu vereinfachen.

Martin
Zuletzt geändert von mse am Sa 11. Feb 2012, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von mschnell »

Es wäre sicherlich sehr schön, wenn Lazarus "out of the box" eine intern thread-basierte Serien-Schnittsellen-Handling Klasse hätte.

Man könnte AsyncPro portieren (hatte ich 'mal vor, aber das Projekt ist auf Eis gelegt, da sich meine Delphi-Kollegen an Lazarus und Linux nicht 'rantrauen).

Man könnte aber auch mse-Comm verwenden :D .

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:Da hier das Wort Lazarus nirgendwo vorkommt,


Deutsches Lazarusforum?

Benutzeravatar
m.fuchs