MSEgui im Lazarusforum

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

MSEgui im Lazarusforum

Beitrag von mse »

Die Vorgeschichte dieses Thread ist hier:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=5709
af0815 hat geschrieben:
mse hat geschrieben:Da hier das Wort Lazarus nirgendwo vorkommt,..

Es steht aber auch irgends das er die Entwicklungsumgebung wechseln will.

Woher weist du denn dass es um Lazarus geht? Das Forum heisst "Programmierung->Einsteigerfragen", die Frage war, ob ausser Synaser noch weitere Methoden zur asynchronen seriellen Kommunikation mit mehreren RS232 Ports zu empfehlen sind. Ich habe auf diesem Gebiet viel Erfahrung und könnte noch mehr dazu beitragen, wenn ihr etwas netter wärt.
Die MSEgui comm-Komponenten wurden genau zu diesem Zweck entwickelt, um die schwierige multi-thread Verarbeitung zu vereinfachen.

Martin
Zuletzt geändert von mse am Sa 11. Feb 2012, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von mschnell »

Es wäre sicherlich sehr schön, wenn Lazarus "out of the box" eine intern thread-basierte Serien-Schnittsellen-Handling Klasse hätte.

Man könnte AsyncPro portieren (hatte ich 'mal vor, aber das Projekt ist auf Eis gelegt, da sich meine Delphi-Kollegen an Lazarus und Linux nicht 'rantrauen).

Man könnte aber auch mse-Comm verwenden :D .

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von theo »

mse hat geschrieben:Da hier das Wort Lazarus nirgendwo vorkommt,


Deutsches Lazarusforum?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von m.fuchs »

Naja, es gibt ja auch hier einen Bereich für MSEgui, von daher ist sowieso nicht ausschließlich Lazarus das Thema im Forum. Obwohl ich die MSE-Plattform nicht nutze, finde ich es nicht so störend wie andere, wenn auf die Möglichkeiten hingewiesen werden. Schließlich können ja auch die Lazarusnutezr profitieren. Möglicherweise kann man ja auch dort vorhandene Komponenten portieren.

Und da Martin seine Nachrichten durchaus höflich formuliert ("mein MSE ist immer besser als euer Lazarus" habe ich zum Beispiel noch nie gelesen), kann man ihm auch genausoviel Höflichkeit entgegenbringen. Immerhin möchte da jemand helfen. Und dazu gehört auch mal andere Wege aufzuzeigen wie etwas gelöst werden kann. Das ist genausowenig falsch, als wenn bei einer Frage nach einer einfachen Webseite mit Counter jemand PHP als Alternative vorschlägt. Was der Fragesteller daraus macht ist dann seine Entscheidung.

Micha
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben:Naja, es gibt ja auch hier einen Bereich für MSEgui, von daher ist sowieso nicht ausschließlich Lazarus das Thema im Forum.


So kann man das nicht sagen. Dieser Bereich wurde eingerichtet in der Hoffnung, dass sich nicht immer Lazarus und MSEGui Beiträge vermischen.
Nützt nur leider nichts.

Ausserdem ist es ein Unterschied, ob man mal einen Hinweis auf PHP macht, oder bei jedem zweiten Beitrag. Das nervt dann auch.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von mschnell »

af0815 hat geschrieben:Langsam gehen mir die Querverweise auf eine andere Plattform auf die Nerven.

Finde ich gar nicht störend. Es ist eine mögliche Lösung und es ist immer gut auch über den Tellerrand hinauszublicken.

In diesem Speziellen Fall wäre u.U. sogar eine Verwendung der angesprochenen (open Source) Komponente in einem Lazarus-Projekt eine angemessene Lösung.

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von pluto »

Ich bin teilweise der Meinung von af0815 wobei ich MSE aber auch verstehen kann. Das Projekt ist ja recht umfangreich, aber leider recht Lazarus-Fremd. Dadrin sehe ich das Problem.
Ein Hinweis ist sicherlich nicht schlecht, aber dann kann man auch sagen: Verwende doch gleich Java, da geht das bestimmt viel einfacher oder C++ bzw. C.
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von creed steiger »

mschnell hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Langsam gehen mir die Querverweise auf eine andere Plattform auf die Nerven.

Finde ich gar nicht störend. Es ist eine mögliche Lösung und es ist immer gut auch über den Tellerrand hinauszublicken.

In diesem Speziellen Fall wäre u.U. sogar eine Verwendung der angesprochenen (open Source) Komponente in einem Lazarus-Projekt eine angemessene Lösung.

-Michael


so seh ich das auch

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: serielle Schnittstellen gleichzeitig bedienen

Beitrag von mschnell »

pluto hat geschrieben: dann kann man auch sagen: Verwende doch gleich Java, da geht das bestimmt viel einfacher oder C++ bzw. C.


Das ist völlig OK, wenn es im vollen Text heißt:

"Verwende doch gleich Java, da geht das bestimmt viel einfacher oder C++ bzw. C, denn da ist das Problem hier bereits gelöst und es gibt die folgende Methode, die fertige Lösung in Dein Lazarus-Projekt einzubinden...."

-Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: mseGUI im Lazarusforum

Beitrag von af0815 »

Danke den Mods für die Abtrennung der Beiträge und verschieben in den RICHTIGEN Forumbereich :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: MSEgui im Lazarusforum

Beitrag von Christian »

Um mal auch noch meine Meinung abzugeben, mich nervts langsam auch.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: MSEgui im Lazarusforum

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Um mal auch noch meine Meinung abzugeben, mich nervts langsam auch.

Herzlichen Dank für den überflüssigsten Beitrag aller Zeiten !

-Michael

Antworten