Benchmark

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Benchmark

Beitrag von mse »

Hallo,
In einer Embarcadero newsgroup wird gegenwärtig die (nicht so gute) Leistungsfähigkeit von FireMonkey diskutiert.
https://forums.embarcadero.com/thread.jspa?threadID=85426&tstart=0
Wenn ich diesen
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=13&t=5148&start=90
thread lese, kann ich mir ein gewisses Mass an Schadenfreude nicht verkneifen. :-)
Zum Vergleich habe ich für MSEgui Benchmark-Applikationen geschrieben.

1. Ein tstringgrid mit 1'000'000 Zeilen und 20 Spalten.
2. Ein Formular mit einem Verlauf im Hintergrund und 1'000 in der IDE platzierten buttons mit caption.
3. Ein Formular mit einem Verlauf im Hintergrund und 10'000 zur Laufzeit erzeugten buttons.
4. Ein Formular mit einem Verlauf im Hintergrund und einem animierten button, wobei der button von links oben nach rechts unten und zurück unter einem teiltransparenten widget bewegt wird und dabei seinen Farbverlauf und die Schriftfarbe ändert.

Der entsprechende thread mit links zu screenshots und Projekten ist hier:
http://www.mail-archive.com/mseide-msegui-talk%40lists.sourceforge.net/msg04777.html

Nun würde mich natürlich das Verhalten entsprechender Programme für Lazarus interessieren. Ich habe mich selbst daran versucht, mit mässigem Erfolg. Vielleicht haben versierte Lazaristen Lust auf eine Fingerübung?

Martin

Antworten