MSEide+MSEgui 4.0 und pascal.sdef

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
Alter Mann
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:49

MSEide+MSEgui 4.0 und pascal.sdef

Beitrag von Alter Mann »

Hallo,

bin auf die MSEide aufmerksam geworden und wollte sie mal 'ausprobieren'.
Doch schom beim Demo-Projekt kommen die erste Fehlermeldung :(
Syntaxdeffile: Unable to open file "/d:/Projekte/FPC/msegui/apps/ide/apps/ide/syntaxdefs/pascal.sdef"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Woran könnte es liegen, am führenden Backlsash?

MfG
Dateianhänge
Die aktuellen Einstellungen
Die aktuellen Einstellungen

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui 4.0 und pascal.sdef

Beitrag von mse »

Aus "README.TXT":

Code: Alles auswählen

 
Installation:
*************
1. Download and install FPC 3.0.0, you can get it from
   http://www.freepascal.org/download.var
2. Download mseide_msegui_src_4_0.zip and the mseide_* archive
   for your system.
   http://sourceforge.net/projects/mseide- ... segui/4.0/
3. Extract them to a directory of your choice ('yourdirectory') .
4. Run 'yourdirectory/bin/mseide' on linux and freebsed or
   'yourdirectory\bin\mseide.exe' on windows.
5. In 'Settings'-'Configure MSEide'-'${MSEDIR}' select 'yourdirectory/msegui'.
6. In 'Project'-'Open' select 'yourdirectory/msegui/apps/demo/demo.prj'.
7. 'Target'-'Continue'.
 

Ich denke Punkt 5 wurde nicht korrekt durchgeführt. Vermutlich hast du in "/d:/Projekte/FPC/" entpackt, das wäre dann 'yourdirectory'. Also müsste in '${MSEDIR}' ""/d:/Projekte/FPC/msegui/" stehen.
Der führende Schrägstrich gehört zu der Platform-unabhängigen Pfadschreibweise von MSEgui und ist OK.
Wenn du dir ${SYNTAXDEFDIR} weiter unten anschaust, dort steht "${MSEDIR}apps/ide/syntaxdefs", mit dem Eintrag in ${MSEDIR} ergibt sich "/d:/Projekte/FPC/msegui/apps/ide/syntaxdefs" und dort sollte 'pascal.sdef' auch stecken. ;-)
Im Einführungskurs ist der Vorgang ebenfalls beschrieben:
http://sourceforge.net/projects/mseuniverse/files/book/

Alter Mann
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:49

Re: MSEide+MSEgui 4.0 und pascal.sdef

Beitrag von Alter Mann »

@mse

wenn etwas nicht geht,dann sollte man auch nachschauen :|
Wie du dem Screenshoot entnehmen kannst stimmen die Pfade!

2. Versuch für (d)ein(e) Antwort

TBug
Beiträge: 177
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 11:09
OS, Lazarus, FPC: Lazaurus 2.2.4 FPC 3.2.2
CPU-Target: Windows 32/64bit

Re: MSEide+MSEgui 4.0 und pascal.sdef

Beitrag von TBug »

Alter Mann hat geschrieben:@mse

wenn etwas nicht geht,dann sollte man auch nachschauen :|
Wie du dem Screenshoot entnehmen kannst stimmen die Pfade!

2. Versuch für (d)ein(e) Antwort

Ich glaube Du hast mse's Antwort nicht verstanden!

Hast Du einmal nachgeschaut, in welchem Verzeichnis die Datei "pascal.sdef" bei Dir liegt?

Wenn nein, dann hole dies nach.

Wenn ja oder nein, dann poste den kompletten Verzeichnisnamen inkl. Laufwerksbuckstaben und Pfade.


.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: MSEide+MSEgui 4.0 und pascal.sdef

Beitrag von mse »

Alter Mann hat geschrieben:@mse

wenn etwas nicht geht,dann sollte man auch nachschauen :|
Wie du dem Screenshoot entnehmen kannst stimmen die Pfade!

Nein, bitte schaue genauer. Bei dir steht:
"/d:/Projekte/FPC/msegui/apps/ide/" statt "/d:/Projekte/FPC/msegui/". Das zusätzliche "apps/ide/" ist falsch. Das ist auch aus der Fehlermeldung ersichtlich wo "apps/ide/" zwei mal vorkommt:
Syntaxdeffile: Unable to open file "/d:/Projekte/FPC/msegui/apps/ide/apps/ide/syntaxdefs/pascal.sdef"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Antworten