Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui

Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

Beitragvon fpGUIcoder » 22. Mai 2016, 09:15 Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit der MSEIde. Wollte ein Hauptmenü erzeugen. Ich kann die Maunmeun-Komponente auf mein Formular klicken, aber wie geht es dann weiter.

Wie kann ich dann Menüeinträge erzeugen? Im Quelltext sehe ich nirgendwo Methoden wie AddMenuItem oder NewMenuItem oder anderes.

Hatte später mit dem Tabcontrol experimentiert. Auch hier kann ich nicht wie in Lazarus einfach einen Menüpunkt "Neue Seite" auswählen

Wie also muss ich da generell vorgehen, um Einträge zu erszeugen?
fpGUIcoder
 
Beiträge: 199
Registriert: 20. Okt 2015, 22:13

Beitragvon mse » 22. Mai 2016, 10:02 Re: Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

fpGUIcoder hat geschrieben:Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit der MSEIde. Wollte ein Hauptmenü erzeugen. Ich kann die Maunmeun-Komponente auf mein Formular klicken, aber wie geht es dann weiter.
Wie kann ich dann Menüeinträge erzeugen?

http://wiki.freepascal.org/MSEide_&_MSEgui#Menu_Editing
Um im Formular angezeigt zu werden muss die TMainMenu Komponente in der T*Form.MainMenu property ausgewählt werden.
Im Quelltext sehe ich nirgendwo Methoden wie AddMenuItem oder NewMenuItem oder anderes.

Die sind in tmenuitems.insert*() und tpopupmenu.additems() (lib/common/kernel/msemenus.pas).
Hatte später mit dem Tabcontrol experimentiert. Auch hier kann ich nicht wie in Lazarus einfach einen Menüpunkt "Neue Seite" auswählen

Wie also muss ich da generell vorgehen, um Einträge zu erszeugen?

TTabPage widgets in TTabWidget platzieren. TTabPage ist in der Komponentenpalette rechts von TTabWidget.
http://wiki.freepascal.org/MSEide_&_MSE ... ed_control
mse
 
Beiträge: 1713
Registriert: 16. Okt 2008, 09:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.4.2,git master FPC 3.0,fixes_3_0) | 
CPU-Target: x86,x64,ARM
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu MSEide und MSEgui



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried