Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
Antworten
fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

Beitrag von fpGUIcoder »

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit der MSEIde. Wollte ein Hauptmenü erzeugen. Ich kann die Maunmeun-Komponente auf mein Formular klicken, aber wie geht es dann weiter.

Wie kann ich dann Menüeinträge erzeugen? Im Quelltext sehe ich nirgendwo Methoden wie AddMenuItem oder NewMenuItem oder anderes.

Hatte später mit dem Tabcontrol experimentiert. Auch hier kann ich nicht wie in Lazarus einfach einen Menüpunkt "Neue Seite" auswählen

Wie also muss ich da generell vorgehen, um Einträge zu erszeugen?

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Menüeinträge erzeugen? TMainmenu

Beitrag von mse »

fpGUIcoder hat geschrieben:Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade ein wenig mit der MSEIde. Wollte ein Hauptmenü erzeugen. Ich kann die Maunmeun-Komponente auf mein Formular klicken, aber wie geht es dann weiter.
Wie kann ich dann Menüeinträge erzeugen?

http://wiki.freepascal.org/MSEide_&_MSEgui#Menu_Editing
Um im Formular angezeigt zu werden muss die TMainMenu Komponente in der T*Form.MainMenu property ausgewählt werden.
Im Quelltext sehe ich nirgendwo Methoden wie AddMenuItem oder NewMenuItem oder anderes.

Die sind in tmenuitems.insert*() und tpopupmenu.additems() (lib/common/kernel/msemenus.pas).
Hatte später mit dem Tabcontrol experimentiert. Auch hier kann ich nicht wie in Lazarus einfach einen Menüpunkt "Neue Seite" auswählen

Wie also muss ich da generell vorgehen, um Einträge zu erszeugen?

TTabPage widgets in TTabWidget platzieren. TTabPage ist in der Komponentenpalette rechts von TTabWidget.
http://wiki.freepascal.org/MSEide_&_MSE ... ed_control

Antworten