Schriftgrösse in Windows 10 zu klein

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Schriftgrösse in Windows 10 zu klein

Beitrag von malabarista »

Ich verwende die in fpc voreingestellte Schrift für alle Elemente und unter Linux ist die gut zu lesen.
Aber unter Windows10 ist die zu klein.
Kann man das standardmässig ändern: dass unter Windows generell eine grössere Schrift verwendet wird ?

wp_xyz
Beiträge: 4890
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Schriftgrösse in Windows 10 zu klein

Beitrag von wp_xyz »

In Win10: Einstellungen -> System/Anzeige/... -> Bildschirm -> "Größe von Text, Apps und anderen Elemente ändern" --> je nach Auflösung 125% oder größer. Aber Achtung: Viele Anwendungen kommen nicht mit der größeren Schrift klar, d.h. Labels werden abgeschnitten, ragen in die Steuerelemente hinein etc. Bei Lazarus ist das zwar nicht der Fall, aber die Icons (als Bitmaps) werden visuell im dem Verhältnis kleiner. Ein Problem wirst du auch haben, wenn du ein und dasselbe Projekt auf Systemen mit verschiedenen Auflösungen bearbeitest. Generell zu diesem Thema: http://wiki.lazarus.freepascal.org/High ... g_AutoSize

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Schriftgrösse in Windows 10 zu klein

Beitrag von malabarista »

Die win10 Einstellungen hatte ich probiert, aber sie hatten mich nicht richtig überzeugt, weil das nur in groben Rastern geht (100% , 125%).

Aber dann werde ich es dabei belassen.
Dankeschön.

Erwin
Beiträge: 286
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:15
OS, Lazarus, FPC: Xubuntu 22.04 / x86_64_linux-gtk 2 / L 2.2.0 / FPC 3.2.2

Re: Schriftgrösse in Windows 10 zu klein

Beitrag von Erwin »

Ist die Voreingestellte Schrift unter Linux und Windows überhaupt die selbe?

Ansonsten kann man natürlich direkt die Schrift der Komponenten ändern. Vielleicht kann an auch irgendwo in den Optionen von Lazurus eine andere Schrift für die Komponenten vorgeben?
Lazarus 2.2.0 / FP 3.2.4

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Schriftgrösse in Windows 10 zu klein

Beitrag von malabarista »

Das ist jetzt eine sehr gute Frage.

Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, aber ich habe jetzt nachgesehen.
Unter Linux wurde standardmässig (warum?) Regular 10 verwendet.
Unter Windows kennt er diese Schrift nicht und verwendet anscheinend irgendetwas....

Ich hätte also unter Lazarus-Linux eine bestimmte allgemein vorhandene Schrift wählen müssen (z.B. verdana 10)
und dann würde diese auch unter Lazarus-Windows verwendet werden ?

Kann man irgendwo im Lazarus einstellen, was er als "Standardschrift" verwenden (bzw. automatisch vorbesetzen) soll ?

Antworten