Datenverwaltung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Hartkern
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:03
OS, Lazarus, FPC: Win10 IDE 1.6
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Leipzig

Datenverwaltung

Beitrag von Hartkern »

Hallo,

Ich möchte z.b. zig Papersorten (A0-A6, matt glanz, Grammstärke, Preis, Versandkosten) anlegen, speichern, ändern oder löschen können. Ebenso Druckerdaten (Drucker, AfA auf den Drucker, Leasingrate pro Tag etc).

Was wäre das sinnvollste, diese Daten zu verwalten? Bisher würde ich es so lösen, das ich alles einzeln speichere....

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Datenverwaltung

Beitrag von af0815 »

Datenbank !?

Geht aber auch mit Text-Dateien, XML,.....

Kommt auf den Umfang an und was man sich davon erwartet. SQL Datenbanken habe Vorteile/Nachteile, siehe auch LazInfos.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Hartkern
Beiträge: 69
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 20:03
OS, Lazarus, FPC: Win10 IDE 1.6
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Leipzig

Re: Datenverwaltung

Beitrag von Hartkern »

DB wäre in so einem Fall auch mein Gedanke ...Jedoch habe ich bisher nicht mit DB zutuen gehabt...

Danke für die LazInfo...Aber um es kurz zu machen, welche DB sollte ich nutzen? Und muss ich dann für jede Kostenart (Drucker, Papier etc.) ne eigene DB anwenden?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Datenverwaltung

Beitrag von af0815 »

Welche DB - Gute Frage.

Unter Lazarus ist das arbeiten mit SQLite sehr angenehm und einfach. Außer Lazarus (und den darin enthaltenen DB Komponenten), benötigt man nur eine DLL in der der ganze Datenbankserver ist.

Das wichtigste ist aber, sich ZUERST hinzusetzen und einmal aufzuschreiben, was für Informationen will man speichern. Welche Informationen gehören zusammen. Zusätzlich einmal notieren, was für Geschäftsfälle will ich abbilden.

Das ist genaugenommen unabhängig von jeglicher Datenbank. Nur bei der Datenbank sind Änderungen oft mit erhebleichen Schmerzen (=arbeit) verbunden. Im Code ist gleich was gestrickt (und so schauen auch viele Codes aus - SCNR).

Andreas

PS: Es gibt bei Lazarus das Verzeichnis Examples und auch einen Datenbankkurs (mit Bsp unter examples/database), vielleicht hilft das am Anfang weiter.
PPS: Kapitel 3 der LazInfos würde ich zumindest einmal überfliegen. Der Author kann dir sicherlich ein paar Fragen beantworten - soweit kenne ich den :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten