TStringrid Editmodus

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

TStringrid Editmodus

Beitrag von malabarista »

Ich habe ein TStringgrid und habe 5 Columns definiert.
In Column 2 habe ich Buttonstyle auf cbsauto gesetzt, weil diese Spalte editierbar sein soll.
Denn beim Anklicken einer Zelle dieser Spalte soll der Anwender etwas eintragen können.

Aber das funktioniert nicht: egal welche Zelle dieser Spalte angeklickt wird: die Zelle geht nicht in den Editmodus.
Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?

Muss ich in "OnButtonClick" etwas eintragen ? Und falls ja: was muss diese Funktion dann tun ?
Ich habe mir zwar das Beispielprojekt angesehen und versucht, es analog zu machen, - aber hat nicht geklappt.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TStringrid Editmodus

Beitrag von wp_xyz »

Hast du die Option goEditing gesetzt? Ich nehme an, du arbeitest mit Columns. Dann musst du auch bei den Spalten, die nicht verändert werden sollen, den ButtonStyle auf cbsNone, bzw. das ReadOnly auf true setzen.

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: TStringrid Editmodus

Beitrag von malabarista »

Wo kann diese Option gesetzt werden ?
Ich habe sie weder bei TStringgrid noch bei Columns gefunden...

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TStringrid Editmodus

Beitrag von wp_xyz »

Beim StringGrid - hinter "Options" verstecken sich die Elemente der Menge: das Aufklapp-Symbol anklicken, goEditing findest du dann in der oberen Hälfte der aufgeklappten Liste
Dateianhänge
goEditing.png
goEditing.png (8.08 KiB) 828 mal betrachtet

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: TStringrid Editmodus

Beitrag von malabarista »

dankeschön.
Nun habe ich es gefunden und es funktioniert auch.

Antworten