Label sofort anzeigen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Label sofort anzeigen

Beitrag von malabarista »

Ich habe die Caption eines Labels im Programm geändert und möchte diese Änderung unbedingt sofort anzeigen.
Ein .show auf dieses Label macht dies aber nicht. .visible auf false und anschliessend true setzen, bringt es auch nicht.

Wie kann ich diese sofortige Änderung anzeigen ?

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Label sofort anzeigen

Beitrag von Requion »

Hi,

normalerweise sollte das automatisch passieren. Was versuchst du denn, wobei es nicht funktioniert?
Ein Stück Quellcode wäre bei der Fehlersuche sicher hilfreich.
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Label sofort anzeigen

Beitrag von Michl »

malabarista hat geschrieben:Ich habe die Caption eines Labels im Programm geändert und möchte diese Änderung unbedingt sofort anzeigen.
Ins Blaue geraten: Falls es ein Problem der Reaktionsfähigkeit des Programms ist (z.B. in einer Schleife), hilft es möglicherweise ein Application.ProcessMessages gleich hinter der Änderung der Label.Caption einzufügen. Siehe: http://wiki.freepascal.org/Multithreaded_Application_Tutorial/de#Ben.C3.B6tigt_Ihre_Anwendung_wirklich_Multithread-Eigenschaften.3F

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Label sofort anzeigen

Beitrag von malabarista »

Entschuldigung.
Mein Fehler.
Asche auf mein Haupt... ich wollte einen Text in dem Label anzeigen, der erst später erzeugt wird.

TLabel arbeitet korrekt.

Antworten