Unique Instance

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Unique Instance

Beitrag von malabarista »

In der Dokumentation zu Unique Instance steht:

How To Use (Component)
Just drop in the main form of a LCL application (it's on the System tab, look for a red full-circle with the digit "1" in the middle).

Dieses Symbol gibt es bei mir (Lazarus IDE v1.6) nicht. Wo finde ich es ? Oder ist diese Komponente zwischenzeitlich entfernt worden ?

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unique Instance

Beitrag von wp_xyz »

Das ist keine Standardkomponente, die mit Lazarus "ausgeliefert" wird. Lade dir "luipack" von https://github.com/blikblum/luipack herunter und installiere uniqueinstance. Melde dich nochmals, falls du Hilfe bei der Komponenteninstallation benötigst.

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Unique Instance

Beitrag von malabarista »

Wo finde ich das Paket system, zu dem ich diese Komponente hinzufügen möchte ?
(sowohl unter Linux als auch unter Windows: ich brauche beide)

Unter /usr/lib habe ich nichts gefunden.

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unique Instance

Beitrag von wp_xyz »

Keine Ahnung, was du da machst... Lade das zip in dem angegebenen Link herunter, entpacke alles (genaugenommen nur den Ordner uniqueinstance) in ein beliebiges Verzeichnis, starte Lazarus, gehe zu "Package" / "Package-Datei (lpk) öffnen", zu dem uniqueinstance-Ordner gehen und uniqueinstance_package.lpk öffnen, "Kompilieren", "Nutzung" / "Installieren". Dann wird Lazarus neu kompiliert (dauert eine Weile) und neu gestartet. Fertig.

malabarista
Beiträge: 321
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 12:16
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.1 L1.6.2-1 FPC 3.0.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Konstanz

Re: Unique Instance

Beitrag von malabarista »

Aha. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Ich hatte im Internet Hinweise gefunden mit "Paket hinzufügen" : daher kam meine Frage.
Dankeschön.

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Unique Instance

Beitrag von wp_xyz »

Keine Ursache. Das beschriebene Vorgehen gilt analog für alle Packages, die du unter Lazarus installieren möchtest. Für Packages, die Lazarus bereits kennt, gibt es zusätzlich eine Variante über "Package" / "Packages einrichten"; hier muss man sich nicht die lpk-Datei suchen, sondern findet die verfügbaren, nicht installierten Packages in der rechten Seite des Dialogs, die linke Liste zeigt die bereits installierten Packages. Mit "Auswahl installieren" bzw. "Auswahl deinstallieren" beförderst du Packages von der rechten in die linke Liste, bzw. umgekehrt. Abschließend muss man dann wieder die IDE neu kompilieren ("Speichern und IDE neu kompilieren"), was wieder etwas dauert. Leider ist die Beschreibung der Packages immer noch mehr als dürftig, so dass man oft nicht weiß, was man da eigentlich installiert. Daher nicht blindwütig und aus Sammellust alles mögliche installieren, sondern nur das, was man braucht.

Antworten