Datenmodule und deren Verwendung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Datenmodule und deren Verwendung

Beitrag von charlytango »

Hi,

Im Sinne der Trennung von Logik samt Datenzugriff und der grafischen Darstellung ist es imho absolut sinnvoll Datenmodule zu benutzen.

Das klassische Datenmodul über das die komplette Anbindung an die Datenbank läuft ist für mich seit vielen Jahren selbstverständlich und bestimmte Datenmodule für Spezialaufgaben wie logging oder Programmeinstellungen ebenso.

Für die Applikation werden nur diese wenigen speziellen Datenmodule und das Hauptformular automatisch erzeugt, alles andere wird je nach Nutzung erzeugt und verwaltet.

Nun schleichen sich immer wieder mal Formulare ein die einfach auch nicht visiuelle Datenbankkomponenten drauf geklebt bekommen weils einfacher ist. Oder anders gesagt, weil ich nicht genau weiß wie Lazarus mit Datenmodulen umgeht bzw wie man sie sauber verwenden sollte.

Einem Formular in der uses Klausel das zugehörige Datenmodul anzugeben ist noch keine Hexerei, aber das löst mir ja noch nicht das Problem dass das korrespondierende Datenmodul zu Laufzeit nicht existiert.
Hab ich da einen Denkfehler oder müsste ich beim Erstellen eines Formulars das passende Datenmodul erzeugen und per Code an die Datacontrols anbinden?

Und wie ist das wenn ich ein Formular mehrmals instantiieren muss? (Beispiel: Kunde A und Kunde B in zwei Fenstern nebeneinander, da wäre es fatal wenn es das gleiche Datenmodul wäre )

Danke im voraus..

Antworten