Gegenseitige Beeinflussung zweier SpinEdits

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

Gegenseitige Beeinflussung zweier SpinEdits

Beitrag von lzuser »

Ich möchte bei einem Bild ein festes Seitenverhältnisses beibehalten. Zur Einstellung der gewünschten Größe benutze ich 2 SpinEdits.
Ändert man ein SpinEdit, wird in seinem Change-Ereignis der passende andere Wert berechnet und dort eingetragen. Durch Rundungen kommt es manchmal zu gegenseitigen Beeinflussungen, die ich nicht möchte.
Kann man während des Eintrags in das andere SpinEdit das Change-Ereignis dort abstellen?
Oder soll man das anders lösen?
Danke für eure Hilfe.

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gegenseitige Beeinflussung zweier SpinEdits

Beitrag von compmgmt »

Ist das Bild in einem TImage? Dann kannst du dort die property "Proportional" auf true stellen, so wird sich das Bild nicht verzerrt.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Gegenseitige Beeinflussung zweier SpinEdits

Beitrag von Michl »

Alternativ helfen die Vorschläge hier: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=10&t=3536

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

lzuser
Beiträge: 97
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 16:00
OS, Lazarus, FPC: Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint Mate 20, Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit

Re: Gegenseitige Beeinflussung zweier SpinEdits

Beitrag von lzuser »

... da habe ich wohl selbst nicht gut genug gesucht.
Danke, Problem gelöst

Antworten