Wie am besten eine MessageBox bauen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Wie am besten eine MessageBox bauen?

Beitrag von Nixsager »

Mathias hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an GW-BASIC, da konnte man nicht anders. :wink:

Das kennst du? Man spricht nocht nicht über sein Alter. :wink:

Mathias hat geschrieben:Wie gesagt was besser ich externe Objekte nutze oder wenn ich jedes mal die Objekte in der Funktion baue.

Wen man etwas mehrmals benutzt ist ein Object/Klasse sicher die bessere Lösung.[/quote]
Danke.
Der Vorteil ist auch das man was dynamischer Bauen kann.

@Alle
Bei manchen Objekten hat man ja die Free-Funktion. Wie ist so was umzusetzen?
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Wie am besten eine MessageBox bauen?

Beitrag von wp_xyz »

Michl hat geschrieben:
wp_xyz hat geschrieben:Achtung: der Anchor-Editor ... ist noch relativ instabil und stürzt manchmal ab
Ernsthaft? Seit dem ich mit Lazarus arbeite ist der mir noch nie abgestürzt (oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Kannst du das irgendwie eingrenzen (System, bestimmte Einstellungen, etc.)?

Ja, ernsthaft, aber halt schwer zu reproduzieren. Gelegentlich konnte ich das Ding nur über die "..." neben der Property öffnen, nicht über das Kontextmenü, aber das scheint jetzt behoben zu sein. Kritisch wird es immer, wenn man in eine bestehende Kette von Abhängigkeiten ein weiteres Element einfügen will - vielleicht mache ich da ja etwas falsch. Ich habe noch nicht viel mit dem Ding gemacht, ernsthaft erst seitdem ich die Dialoge von TvPlanit überarbeitet habe, und dafür gab es extrem viele Abstüre.

Der neue Menü-Editor macht übrigens ähnliche Schwierigkeiten, ähnliche unreproduzierbare Abstürze, nach denen man am besten die IDE neu startet, sonst spielt alles verrückt.

Antworten