Wie am besten eine MessageBox bauen?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Wie am besten eine MessageBox bauen?

Beitrag von Nixsager »

Hi

Eins vorn weg, ich habe keine Ahnung von Objekten.
Ich will mir eine MessageBox bauen.
Zuerst dachte ich daran die ganzen Objekte nacheinander mit den angegebenen Werten anzuzeigen.
Bloß da sich die Objekte ändern können, z.B. ist die Breite eines Knopfes abhängig von dem Text den er anzeigen soll.
Und wenn der Rahmen der MessageBox in der sich der Knopf befindet zu klein ist, muss er ja vergrößert werden.
Ich denke die ganzen abhängigen Anpassungn wären mit Objekte einfacher. da man deren Eigenschaften wieder auslesen kann.

Wie ist sowas ambesten zu lösen, und hat einer einen Link für Anleitung zu dem Thema?

Gruß vom Nixsager.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten eine MessageBox bauen?

Beitrag von compmgmt »

Willst du dir selbst eine MessageBox machen oder willst du eine MessageBox-Funktion aufrufen.
Bei letzterem:
MessageDlg - Zeigt eine Nachricht an, Buttons kann man selbst festlegen
ShowMessage - Zeigt eine Nachricht an, enthält einen OK Button
InputBox - Editfeld um einen String einzugeben, enthält einen OK und Abbrechen Button
MessageBox - Zeigt eine Nachricht an, Buttons kann man selbst festlegen (Nur Windows)

Hier dazu mal zwei Themen:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Dialog_Examples
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 05(v=vs.85).aspx (MessageBox von Windows)
Zuletzt geändert von compmgmt am Do 27. Okt 2016, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen