Fensterfarben des eingestellten Windows-Designs ermitteln

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
400kmh
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 04:03

Fensterfarben des eingestellten Windows-Designs ermitteln

Beitrag von 400kmh »

Hallo, je nach ausgewähltem Windows Design haben die Fenster unterschiedliche Farben. Im klassischen Modus z. B. haben Flächen die Farbe RGBToColor(212,208,200), bei anderen Designs z. B. ein helleres blasses blau.

Gibt es einen Befehl mit dem man die jeweils eingestellte Farbe ermitteln kann?

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fensterfarben des eingestellten Windows-Designs ermittel

Beitrag von compmgmt »

Unter Windows 10 kann man es aus der Registry auslesen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Bei älteren Windows Versionen wahrscheinlich auch, ich weiß aber nicht wo genau.

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Fensterfarben des eingestellten Windows-Designs ermittel

Beitrag von Nixsager »

Das ist relativ einfach.
Wenn du im Form-Editor ein Objekt anklickst, hast du bei den Eigenschaften den Parameter 'Color'.
Dort kannst du die Farbe auswählen, entweder eine eigene, eine vorgegebene oder eine die für die von Windows für Objekte wie z.B. die Titelleiste eingestellt ist.
Die von Windows genutzten stehen unter den normalen vorgegebenen Farben.
Dort suchst du einfach nach 'clActiveCaption', 'clInactiveCaption' oder was ähnlichem.
Und dann nutzt du einfach 'ColorToRGB(clActiveCaption)' um die Farbe für die aktive Titelleiste raus zu finden.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Antworten