Schiffe versenken

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Minits
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Okt 2016, 21:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Schiffe versenken

Beitrag von Minits »

Hi Leute,
ich möchte Schiffe versenken programmieren, weiß aber nicht wie man die Position der Schiffe (Spielfeld besteht aus einzelnen Buttons) während der Laufzeit abspeichern kann. Ideen?

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schiffe versenken

Beitrag von compmgmt »

zweidimensionales array

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Schiffe versenken

Beitrag von Mathias »

Hier hast du schon mal von deinem Schiff versenken gefragt. Es wäre besser, wen man so was im alten Thread weiter fragt, dann sieht man auch die Vorgeschichte. :wink:

viewtopic.php?f=55&t=10184&p=89587#p89587

Wen du die Button in einer Array hast, so wie bei meinem Code-Ausschnitt, kannst du es einfach in eine 2D-Array kopieren, welche zB. aus einem Record besteht, welcher der Status der Felder beschreibt. Wasser, schon geschossen, Schiff getroffen, etc.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten