Variablendeklaration: array of const

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Variablendeklaration: array of const

Beitrag von am2 »

Hi,

wenn ich die "Format"- funktion benutze, dann übergebe ich dieser einen String und ein array of const.
Soweit, so gut.

Wie müsste ich das in einer KLasse deklarieren, damit ich es genauso an die Formatfunktion weiterreichen kann?

also in etwa:

Code: Alles auswählen

TMyClass = class
private
  FFormatString : string;
  FFormatArgs: array of const;
  function BaueString():string;
end;
 
function TMyClass.BaueString():string;
begin
  result := Format(FFormatString, FFormatArgs);
end;


Es geht mir also um die Deklaration von FFormatArgs. So, wie es hier steht, geht es jedenfalls nicht :(

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Variablendeklaration: array of const

Beitrag von wp_xyz »

Dieser Artikel scheint auf deine Frage zuzutreffen: http://rvelthuis.de/articles/articles-openarr.html, siehe Abschnitt "array of const" und Code unter "Lifetime issues"

am2
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Dez 2010, 09:59
OS, Lazarus, FPC: Win (L 0.9.26 beta FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32 Bit

Re: Variablendeklaration: array of const

Beitrag von am2 »

wp_xyz hat geschrieben:Dieser Artikel scheint auf deine Frage zuzutreffen: http://rvelthuis.de/articles/articles-openarr.html, siehe Abschnitt "array of const" und Code unter "Lifetime issues"


Rudi ist also immer noch im Geschäft, schön!
Vielen Dank, da kämpf ich mich mal durch.

Antworten