Form schließen und Flappy Bird

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Tim
Beiträge: 21
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 16:47

Form schließen und Flappy Bird

Beitrag von Tim »

Hey, hab mal wieder zwei Fragen:

1. Ich hab Ping Pong programmiert, mit Single-und Multiplayer usw. und (ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber ich bin Schüler der gerade angefangen hat zu programmieren) hab jeden "Modus" und das Menü in eine extra Form gepackt.
Beim Aufrufen des Programms startet zuerst die FormMenu (Quelltext in Unit2) und von dort aus kann ich dann über verschiedene Buttons zu FormMultiplayer (Unit 1), FormSingleplayer (Unit 3) und der FormOptions (Unit4) wechseln.
Aber irgendwie krieg ich das mit der Verknüpfung der Units nicht hin... ich zeig euch mal den Quelltext (gekürzt):

Code: Alles auswählen

 
unit Unit2;
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Buttons,
  StdCtrls, ExtCtrls;
 
implementation
uses unit1, unit3, Unit4;
 
procedure TFormMenu.SpBtnMultiplayerClick(Sender: TObject);
begin
 FormMultiplayer.ShowModal;
 FormMenu.Visible:=False;
end;
 
procedure TFormMenu.SpBtnOptionsClick(Sender: TObject);
begin
 FormOptions.ShowModal;
 FormMenu.Visible:=False;
end
 
procedure TFormMenu.SpBtnSingleplayerClick(Sender: TObject);
begin
 FormSingleplayer.ShowModal;
 close;
end;
 


Wie ihr seht hab ich verschiedene Sachen versucht die Form zu schließen, bzw. nicht mehr anzuzeigen. Keine funktioniert so.
Meine Notlösung war dann einfache alle Forms in der Mitte des Bildschirmes zu zentrieren und übereinander zu legen (ist aber auch keine Lösung wirklich). Das Problem tritt dann auf wenn ich über den ButtonBack von der FormOptions zur FormMenu zurück will:

Code: Alles auswählen

 
unit Unit4;
 
uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, Buttons,
  StdCtrls, Unit1, Unit2;
 
implementation
 
procedure TFormOptions.SpBtnBackClick(Sender: TObject);
begin
  FormOptions.close;