Timage begrenzt auf grösse 9999

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Marc
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 208
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Timage begrenzt auf grösse 9999

Beitrag von Marc »

Das Malprogramm macht 32'000x32'000 Pixel maximal.
Das ein Hochkomma die Millionen bezeichnen ist mir neu.

Ich will mehr. Ja ich meine 40'000 - 100'000 Pixel.
Soviel wie möglich.

Wie schon geschrieben ich muss das nicht zwingendermassen auf dem Display haben. Ich will es irgendwie einlesen und bearbeiten.
Vieleicht gibts ja sowas wie ein virtuelles Bild woraus ich lesen kann.
Good code comes from experience, experience comes from bad code.

wp_xyz
Beiträge: 4892
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Timage begrenzt auf grösse 9999

Beitrag von wp_xyz »

Marc hat geschrieben:Aber immerhin 9000x9000 Pixel.
Wie du ja selber schreibst kann das ein 32 Bit System von 1999.
Mehr noch, das erwähnte Malprogramm macht 32000 x 32000. auf Win XP mit 2GB RAM.
Klar lagert windows da was aus. Aber es läuft bestens.

Das Lazarus auf meinem Linux ist 64 bit.
Also müsste 18 Jahre später etwas mehr drin sein?

Bei 18000 x 18000 ist bei mir bereits Schluss.
Und das ist betrüblich.

Was sollen diese gehässigen Bemerkungen? Wenn du vor 18 Jahren ein so großes Bild bearbeiten konntest, dann ging das nur mit ausgefeiltem Speichermanagement, das kann man mit dem von dir vorgeschlagenen Ansatz gar nicht vergleichen. Auch wenn es heute physikalisch möglich ist, so ein großes Bild in einem Stück in den Speicher zu laden, wird die Performance des Programms grottenschlecht sein. Das liegt aber nicht daran, dass heute alles so schlecht ist.

Ich habe mir eben mit Gimp ein bmp mit 20.000 x 20.000 Pixeln gemacht (knapp 1.2 GB) und in ein Lazarus-Programm geladen - das Formular enthält nur ein TImage, das das Bild per Image1.Picture.LoadfromFile() lädt (im FormCreate). Das Programm ist natürlich 64 bit. Das Gute zuerst: Das Programm läuft ohne Absturz (Win 10), also ich weiß nicht, warum das bei deinem Linux nicht klappt. Das Schlechte ist: es dauert 40 Sekunden, bis das Formular erscheint - dabei nimmt lt Taskmanager der Speicherbedarf um 2 GB zu - und weitere 40 Sekunden, bis das Formular bedienbar ist, was mit einem weiteren GB Speicherbedarf verknüpft ist.

Marc
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 208
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Timage begrenzt auf grösse 9999

Beitrag von Marc »

Ich danke Dir für deine Bemühungen.

Die Zeit würde keine grosse Rolle spielen für das Projekt.
Wenn es das in 15-30 min erledigt wäre es schon gut.

Meine Bemerkungen sind doch nicht gehässig?
'Also müsste 18 Jahre später etwas mehr drin sein?' ist meiner Meinung nach vorsichtig optimistisch.

Wie geschrieben ich habe noch wenig Ahnung. Ich gehe mal davon aus das ich das falsch anpacke.
Aber kommt Zeit kommt Rat. :-)
Good code comes from experience, experience comes from bad code.

Antworten