OpenGL

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Minits
Beiträge: 30
Registriert: So 30. Okt 2016, 21:13
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

OpenGL

Beitrag von Minits »

Hallo,

im Internet finde ich zur Hinzufügung von OpenGl zu Lazarus leider recht wenig, weswegen ich hier nachfragen wollte, ob hier jemand ist, der mir das eindeutig erklären kann. Außerdem wäre ich froh über einige Quellen, in welchen ich mich über OpenGL (am besten in Verbindung mit Lazarus und nicht C++,etc.) informieren könnte. Ich würde mich gerne mehr mit OpenGL beschäftigen, verzweifle aber, einen einfachen Einstieg zu finden, da mir die Grundverständnis noch fehlt.

Danke im Voraus!

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: OpenGL

Beitrag von Michl »

Bei OpenGL bin ich ein Noob. Reines OpenGL war mir immer zu sperrig. Daher hatte ich letztes Jahr mir mal die BGLControls von BGRABitmap angeschaut und war begeistert. Am besten lerne ich immer per Beispielcode und da war mir dies ein super Einstieg (habe dann sogar zwei Beispiele beim Graphic Contest präsentieren können :mrgreen: ): http://forum.lazarus-ide.org/index.php/topic,32626.msg211643.html#msg211643

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: OpenGL

Beitrag von Mathias »

Wen OpenGL noch nicht in der Komponenten-Leiste vorhanden ist, zuerst mt Package/Installierte Package einrichten... die LazOpenGLContext 0.0.1 installieren.

Anschliessend den aktuellen Header runterladen. https://github.com/saschawillems/dglopengl

Somit bist du gerüstet für OpenGL und sperrig finde ich es nicht, wen man es nativ verwendet ist man viel flexibler.
Wen etwas nicht klappt einfach weiterfragen.
Beispiele habe ich schon ein paar auf Lager.

Welches OpenGL willst du überhaupt nutzen, das Moderne ab 3.3 oder das Alte ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten