EIngaben auf Win 10 Tablett

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

EIngaben auf Win 10 Tablett

Beitrag von af0815 »

Ich programmiere für ein Windows 10 Tablett ein Eingabeformular.

Wenn ich zB. in ein TEdit Feld Zahlen eingebe so muß der Benutzer die Tastatur öffnen, die überdeckt allerdings Teile des Formulars und das schaut weder schön aus und ergonomisch kommt mir das auch nicht gerade vor.

Bei den Buttons etc. ist es kein Problem, die kann ich ja die Größen ändern und bei den Tabsheets mache ich die Umschaltung mit Buttos, nachdem die Reiter der Tab relativ klein sind.

Wie ihr das am besten gelöst ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: EIngaben auf Win 10 Tablett

Beitrag von Warf »

Du könntest dir eine Art eigenes numpad mit Buttons bauen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: EIngaben auf Win 10 Tablett

Beitrag von af0815 »

An das habe ich auch gedacht. Ich möchte nur schauen ob wer Erfahrung hat und ich nicht alle Räder neu erfinden will. :D
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten