Eigenschaften von Start an bestimmen [gelöst]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Eigenschaften von Start an bestimmen [gelöst]

Beitragvon ente » 26. Feb 2017, 20:58 Eigenschaften von Start an bestimmen [gelöst]

Hallo,

bitte schlagt mich nicht, weil meine Frage so trivial ist. Ich möchte gerne Eigenschaften wie caption, style etc vom code aus ausführen lassen und das selbstständig beim start, eigentlich keine große Sache, aber ich verzweifel ein wenig.

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
label1.caption := FormatDateTime('dd.mm.yyyy, hh:nn:ss', now);
end;


Das oben funktioniert ohne Probleme, nun möchte ich es ohne Button1Click haben.

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
label1.caption := FormatDateTime('dd.mm.yyyy, hh:nn:ss', now);
end;


Das klappt schon mal nicht, habe ich was falsch geschrieben, an einer falschen Position geschrieben, oder ist in der Grundidee etwas falsch?

Ich weiß für euch ist das Kinderkram und mit ganz viel suchen findet man die Antwort. Aber für mich bedeutet es viel, wenn mir jemand kurz helfen könnte :D

Danke schon mal
Zuletzt geändert von ente am 26. Feb 2017, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
ente
 
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2017, 23:53

Beitragvon creed steiger » 26. Feb 2017, 21:05 Re: Eigenschaften von Start an bestimmen

Es wäre schön wenn du bei einem Fehler auch die Meldung usw. angeben würdest.
"Klappt nicht" kann alles sein.

Das hier kannst du dir mal ansehen, hilft dir bestimmt weiter.

http://wiki.freepascal.org/Event_order/de

Besonders die Abschnitte:
Form.OnCreate
Form.OnShow

oder du schaust dir mal im Objektinspektor den Reiter "Ereignisse" zu Form1 näher an
creed steiger
 
Beiträge: 920
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon ente » 26. Feb 2017, 21:23 Re: Eigenschaften von Start an bestimmen

Hupps selbstverständlich.

unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;

type

{ TForm1 }

TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
Label1: TLabel;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ private declarations }
public
{ public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

begin
label1.caption := FormatDateTime('dd.mm.yyyy, hh:nn:ss', now);
end;

// label1.caption := FormatDateTime('dd.mm.yyyy, hh:nn:ss', now);
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin


label1.caption := FormatDateTime('dd.mm.yyyy, hh:nn:ss', now);


end;



Projekt kompilieren, Ziel: C:\Users\stay\AppData\Local\Temp\project1.exe: Exit code 1, Fehler: 2
unit1.pas(32,18) Error: method identifier expected
unit1.pas(35,10) Error: Identifier not found "label1"
ente
 
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2017, 23:53

Beitragvon creed steiger » 26. Feb 2017, 21:27 Re: Eigenschaften von Start an bestimmen

http://wiki.freepascal.org/Event_order/de

Besonders die Abschnitte:
Form.OnCreate
Form.OnShow
creed steiger
 
Beiträge: 920
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon ente » 26. Feb 2017, 21:38 Re: Eigenschaften von Start an bestimmen

Es kann manchmal so einfach sein >.<
Es tut mir ehrlich leid, der Link ist sehr gut, aber mein Fehler war zu einfach, in der Eigenschaftliste nicht ausgewählt. >.<`
Verzeihung bitte.

Es funktioniert, leider ist das Beispiel nicht dafür gedacht, da es sich nicht aktualisiert, und somit nur die Startuhrzeit gezeigt wird. Gibt es eine schönere Lösung als ein Timer zu nutzen?
ente
 
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2017, 23:53

Beitragvon creed steiger » 26. Feb 2017, 21:40 Re: Eigenschaften von Start an bestimmen [gelöst]

Schau mal in den examples Ordner unter Threads
da ist was mit der Uhrzeit dabei
creed steiger
 
Beiträge: 920
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon ente » 26. Feb 2017, 21:49 Re: Eigenschaften von Start an bestimmen [gelöst]

Vielen Dank, davon wusste ich gar nichts. Werde mir gleich mal ein paar Beispiele angucken.
ente
 
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2017, 23:53

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried