[gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

[gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Beitragvon dash_develop » 30. Mär 2017, 20:03 [gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Hallo Leute,

wie Ihr merkt bin ich totaler Neuling in Lazarus und wollte mal nachhören, ob Ihr auch die Fehlermeldung beim Import vom fpspreadsheet-1.8.1 bekommt. (im Anhang als .zip zu finden)
Windows 10 - 64 Bit Betriebssystem

32 Bit Lazarus Version: 1.6.4
FPC Version: 3.0.2

Mein Vorgehen:
fpspreadsheet entpackt > source\laz_fpspreadsheet.lpk ausgeführt > Meldung mit Package öffnen > Dateien markiert > Hinzuf.>> > Dateien im Verzeichnis hinzufügen > OK > Dateien ins Package aufnehmen > Kompilieren > Fehlermeldung 1 > Übergehen > Fehlermeldung 2

Die Fehlermeldungen habe ich euch auch mal im Anhang beigefügt.

Hoffe jemand weiß warum ich den Fehler erhalte und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
dash_develop
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dash_develop am 30. Mär 2017, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
dash_develop
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Mai 2016, 12:33

Beitragvon wp_xyz » 30. Mär 2017, 20:30 Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da genau gemacht hast. Aber so muss es gehen:
  • In Lazarus "Package" > "Package-Datei öffnen"
  • Ins Verzeichnis gehen, in das du fpspreadsheet ausgepackt hast. Im Ordner "source" findest du "laz_fpspreadsheet.lpk". Dieses öffnen
  • Im Package-Editor klickst du auf "Kompilieren".
  • Fertig
Damit hast du das Package der IDE bekannt gemacht. Wenn du in einem Projekt FPSpreadsheet brauchst, öffnest du die Projekt-Optionen ("Projekt" > "Projekteinstellungen"), "Hinzufügen" > "Neue Anforderung". In der Liste "laz_fpspreadsheet" suchen, "Neue Anforderung erzeugen". Damit kannst du auf die Basis-Units von FPSpreadsheet zugreifen.

Falls du auch die visuellen Komponenten brauchst, in der Regel das TsWorksheetGrid, musst du wie oben auch das Package "laz_fpspreadsheet_visual.lpk" laden und Kompilieren. Aber nun musst du auch auf "Nutzung" und "Installieren" klicken. Nach Ok und 1-2 Fragen wird Lazarus neu kompiliert. Dauert eine Weile. Am Ende startet Lazarus neu und du hast in der Komponentenpalette eine neue Lasche "FPSpreadsheet" mit den visuellen Komponenten. In diesen Zusammenhang sind vielleicht das Tutorial http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSp ... pplication, sowie die Docs zum Grid (http://wiki.lazarus.freepascal.org/TsWorksheetGrid) ganz sinnvoll. Die allgemeine Anleitung zu FPSpreadsheet (ohne visuelle Komponenten) findest du unter http://wiki.lazarus.freepascal.org/FPSpreadsheet
wp_xyz
 
Beiträge: 1881
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon dash_develop » 30. Mär 2017, 20:58 Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Hmm, komisch. Das Ganze funktioniert nicht bei mir..
Habe soeben sogar mal komplett Lazarus deinstalliert, neuinstalliert und deine Vorgehensweise befolgt.
Bekomme immernoch die blöde Fehlermeldung: laz_fpspreadsheet.pas ....... Kann fpsexport nicht finden verwendet von laz_fpsreadsheet...

:( :(
dash_develop
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Mai 2016, 12:33

Beitragvon wp_xyz » 30. Mär 2017, 21:08 Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

fpsexport ist in laz_fpspreadsheet.lpk gar nicht enthalten, nur in laz_fpspreadsheetexport_visual.lpk. Hast du etwa alle Dateien ins gleiche Verzeichnis ausgepackt? Du musst die im zip vorhandene Ordnerstruktur beibehalten. Nach dem Auspacken hast du die im Anhang gezeigten Ordner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wp_xyz
 
Beiträge: 1881
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon dash_develop » 30. Mär 2017, 21:14 Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Genau die Strukur habe ich auch und unter Sources findet man die ganzen .lpk + .pas Dateien.

Damit hast du das Package der IDE bekannt gemacht. Wenn du in einem Projekt FPSpreadsheet brauchst, öffnest du die Projekt-Optionen ("Projekt" > "Projekteinstellungen"), "Hinzufügen" > "Neue Anforderung". In der Liste "laz_fpspreadsheet" suchen, "Neue Anforderung erzeugen". Damit kannst du auf die Basis-Units von FPSpreadsheet zugreifen.


Unter meinen "Projekteinstellungen" finde ich auch den Punkt "Hinzufügen" > "Neue Anforderung" nicht.
dash_develop
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Mai 2016, 12:33

Beitragvon dash_develop » 30. Mär 2017, 21:27 Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Packages/de

Ok habe das mit dem Package ins Projekt einbinden gefunden. :)
Danke für die Mühe. Und da das ja fpsexport nicht in den units zu suchen hat, habe ich es einfach mal rausgenommen und jetzt kann ich erstmal ohne Probleme arbeite. Vielen Dank für deine Hilfe.
dash_develop
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Mai 2016, 12:33

Beitragvon wp_xyz » 30. Mär 2017, 21:30 Re: fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Trotzdem, da ist etwas oberfaul. Falls ähnliche unverständliche Fehler auftauchen, lösche den fpspreadsheet-Ordner komplett und packe alles nochmal aus. Ich habe es eben nochmal probiert, auch mit Laz 1.6.4 - das Package ist in Ordnung und es muss so funktionieren wie beschrieben.
wp_xyz
 
Beiträge: 1881
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon dash_develop » 30. Mär 2017, 21:39 Re: [gelöst] fpspreadsheet.lpk Fehlermeldung

Ok, werde ich morgen erneut probieren.
Danke für deine Mühe und Hilfsbereitschaft.
dash_develop
 
Beiträge: 38
Registriert: 15. Mai 2016, 12:33

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried