Schwarze PNG's in ImageList [gelöst]

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

Schwarze PNG's in ImageList [gelöst]

Beitragvon and4more » 23. Apr 2017, 11:34 Schwarze PNG's in ImageList [gelöst]

Hallo liebes Forum, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich versuche in eine TImageList PNG-Bilder zu laden (300x300 Px, 32 Bit, Sony RAW-Format, 13.4 kb/Bild, Transparenz). Diese werden im Datei-Explorer von Windows korrekt angezeigt, lade ich diese in die TImageList sehe ich allerdings nur schwarze Quadrate, was sich leider auch im Menü nicht anders darstellt. Ich habe leider nirgendwo Angaben gefunden, ob es bzgl. des Formats der Bilder irgendwelche Einschränkungen oder Vorgaben gibt. Weiß jemand woran es liegen könnte? Vom Vorgehen her habe ich die Bilder in einer TImageList eingefügt und deren Index dann passend im Menü-Editor eingestellt. Rein vom Vorgehen müsste es eigentlich passen?!?
Zuletzt geändert von and4more am 23. Apr 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit
and4more
 
Beiträge: 194
Registriert: 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit) | 
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 23. Apr 2017, 14:39 Re: Schwarze PNG's in ImageList

and4more hat geschrieben:PNG-Bilder zu laden [...] Sony RAW-Format,

Was jetzt? PNG oder RAW? RAW ist üblicherweise in kameraspezifisches Format. Kannst du eines der Bilder zippen und hier hochladen?

Dein Vorgehen erscheint mir in Ordnung. Versuche mal, statt deiner eigenen Bilder, welche aus dem Lazarus-Ordner images zu nehmen, da muss alles funktionieren, weil Lazarus es genauso macht.

Ach ja noch: Bild-Größe 300x300 - das heißt, dass du diese Breite und Höhe auch in der ImageList einstellen musst. TImageList zerteilt ein Bild, das größer ist als die so definierte Bildgröße in Kacheln dieser Größe (weshalb man z.B. in einem SpeedButton mehrere Zustände des Button-Icons in einem einzigen Bild übergeben kann, das die verschiedenen Einzelbilder als großes Gesamtbild zusammengefügt enthält).
wp_xyz
 
Beiträge: 1881
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon and4more » 23. Apr 2017, 15:22 Re: Schwarze PNG's in ImageList

Nein, es sind PNG-Bilder, nur unter Eigenschaften der einzelnen Bilder ist unter Dateityp 'Sony RAW (.png)' genannt. Habe mal ein Bild hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit
and4more
 
Beiträge: 194
Registriert: 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit) | 
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit
Nach oben

Beitragvon and4more » 23. Apr 2017, 15:36 Re: Schwarze PNG's in ImageList

...ah, noch 'ne Frage: Ich habe keinen Punkt gefunden wo man in Lazarus die Bildgröße des Bildes einstellt, auch beim Laden erscheint keine Meldung. Aber letztlich ist es ja kein Problem das Bild zu verkleinern.
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit
and4more
 
Beiträge: 194
Registriert: 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit) | 
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit
Nach oben

Beitragvon wp_xyz » 23. Apr 2017, 15:39 Re: Schwarze PNG's in ImageList

Schwarze Bilder erhalte ich nicht. In einer Toolbar wird das Bild korrekt angezeigt, insofern ich ButtonWidth und ButtonHeight ausreichend groß mache. Das Menü kommt mit diesen Riesenbildern offenbar nicht klar und schneidet sie auf die - wahrscheinlich durch das OS - festgelegte Höhe der Menüzeile.

Falls du diese großen Icons im GUI verwenden willst, solltest du sie nach dem Programmstart auf einem entsprechend kleineren Canvas rendern und dann verkleinert in eine zweite ImageList aufnehmen.

Hinweis: Es gibt derzeit Aktivitäten im Lazarus-Projekt, Bilderlisten mit verschiedenen Größe zu unterstützen (für HiDPI).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wp_xyz
 
Beiträge: 1881
Registriert: 8. Apr 2011, 08:01

Beitragvon and4more » 23. Apr 2017, 15:47 Re: Schwarze PNG's in ImageList

..und so schaut das im Programm dann aus...
Hatte vorher die Bilder auf 150x150 px verkleinert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit
and4more
 
Beiträge: 194
Registriert: 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit) | 
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit
Nach oben

Beitragvon and4more » 23. Apr 2017, 16:03 Re: Schwarze PNG's in ImageList

...oh, sorry. Ich Blödkopp habe in der ImageList den Menüpunkt 'Height' und 'Width' nicht bemerkt. Nach korrekter Angabe der Auflösung funktioniert alles. Sorry für die blöde Frage :oops:
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit
and4more
 
Beiträge: 194
Registriert: 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit) | 
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit
Nach oben

Beitragvon and4more » 23. Apr 2017, 16:08 Re: Schwarze PNG's in ImageList [gelöst]

16 px scheint für das Menü eine passende Größe zu sein.
Lazarus 1.6.4 32-Bit + 64-Bit, Windows 10 64-Bit, Manjaro Linux 64-Bit
and4more
 
Beiträge: 194
Registriert: 15. Nov 2012, 19:13
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Manjaro Linux, Lazarus 1.6.4 (32/64 Bit) | 
CPU-Target: 32 Bit / 64 Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried