[GELÖST] Dynamisches Array - Exception SIGSEGV bei setLength

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
tightTannic
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Re: Dynamisches Array - Exception SIGSEGV bei setLength

Beitrag von tightTannic »

uiuiui, das mit der panel array ist eine interessante Idee, ich inspiriere mich dahingehend vielleicht noch an ein paar beiSpielen die es so im Internet zu finden gibt :]
Aktuell zeichnet das Programm die Kacheln nur auf einem Timage

MfG.
tT

braunbär
Beiträge: 369
Registriert: Do 8. Jun 2017, 18:21
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Wien

Re: [GELÖST] Dynamisches Array - Exception SIGSEGV bei setLe

Beitrag von braunbär »

Ein "Panel array" ist m.E. keine gute Idee.
Eines der Grundprinzipien guter Programmierung besteht darin, die Programmlogik von der Bildschirmdarstellung sauber zu trennen. Mit einem derartigen "Panel array", bei dem die Programmlogik mit graphischen Darstellungselementen auf das Engste verknüpft wird, gehst du exakt in die falsche Richtung.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [GELÖST] Dynamisches Array - Exception SIGSEGV bei setLe

Beitrag von Mathias »

Ein "Panel array" ist m.E. keine gute Idee.


Es kommt immer darauf an, was man macht, für ein Minesweeper würde ich Panels nehmen.
Für ein Tetris würde es nicht in Frage kommen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten