Externes Eeprom am Raspberry mit I2C

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Marc
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 208
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:09
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Externes Eeprom am Raspberry mit I2C

Beitrag von Marc »

Kleinere Arduinos kann man mit Bascom auch über die USB Schnittstelle programmieren.
Aber ich habe das noch nie probiert.

Ob das mit dem Due auch geht müsste ich abklären.
Der Takt den der hat ist auf jeden Fall der Hammer.
Die Grösse wäre für mich in dem Fall nicht so ein Kriterium.

Wenn mann diesen schön mit Lazarus programmieren könnte. :-)

Wenn man C++ kann wird man mit Bascom kaum noch anfangen.
Aber es ist wirklich gut soweit und sogar Gratis solange der Code eine bestimmte Grösse nicht überschreitet.
https://www.mcselec.com
Good code comes from experience, experience comes from bad code.

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Externes Eeprom am Raspberry mit I2C

Beitrag von Timm Thaler »

Mathias hat geschrieben:Ausser das man ihn mit C++ programmieren muss, ist er in der Handhabung sehr einfach, da bei den meisten Arduinos der USB schon fest angelötet ist.


Muss man nicht. Ein Arduino (uno) Controller ist erstmal nur ein Atmega328p, halt auf einer Platine und mit einem Bootloader versehen. Den kannst Du mit allem programmieren, was Atmegas kann, ich hab hier einen 328er (auf eigener Platine) der hat schon Assembler, C, Pascal gesehen und bekommt gerade Ada draufgebrannt. Was dem Controller völlig wurscht ist, denn der sieht letztlich nur ein Hexfile mit dem Maschinencode, und das kann auch von Bascom kommen.

Mathias
Beiträge: 6163
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Externes Eeprom am Raspberry mit I2C

Beitrag von Mathias »

Kleinere Arduinos kann man mit Bascom auch über die USB Schnittstelle programmieren.

Ich habe kurz gegoogelt, anscheinend ist Basecom ein Basic. Es sieht fast aus wie dazumal QBASIC.

Wenn man C++ kann wird man mit Bascom kaum noch anfangen.

Da kann ich mir vorstellen, Basic istr auch nicht meine Lieblingssprache, obwohl ich GW-BASIC angefangen habe.

Wenn mann diesen schön mit Lazarus programmieren könnte. :-)

ARM wird ja von FPC unterstützt, aber das ganze drumherum wird eher das Problem sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten