mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von reiter »

hallo, ich bin hier völlig neu und habe eine frage an die profis...
ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem programmieren , macht aber spass..
so nun kurz zu meinem problem...

ich habe mehrere editfelder und möchte sie einer procedure zuweisen...
wenn ich

BarcodeQR1.Text := ELBezeichn.Text;
eingebe funktioniert das
wenn ich aber mehrere edit - textfelder hintereinander hängen will liest er mir nur das letzte aus...

BarcodeQR1.Text := ELBezeichn.Text, EEmail.Text;

geht nicht... wie kann ich das realisieren das er mir mehrere text ausgaben generiert

danke schon mal für eure hilfe
gruss
andy
Zuletzt geändert von reiter am Fr 24. Nov 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: mehrere edit-felder auf einem bottum ausgeben?

Beitrag von wp_xyz »

Verstehe ich das richtig, dass du den Inhalt der EditFelder mit Namen ELBezeichn und EEmail zusammenhängen willst, evtl noch ein Komma dazwischen?, und den gesamten String der Eigenschaft Text eines BarCodeQR1 zuweisen willst?

ELBezeichn.Text und EEmail.Text sind Strings, und die werden in Pascal mit einem + aneinandergehängt, also:

Code: Alles auswählen

  BarCodeQR1.Text := ELBezeichn.Text + EEmail.Text; 


Allerdings folgt hier die EMail direkt auf ELBezeichn. Falls du, wie oben schon vermutet, dazwischen ein Komma haben willst, musst du die Stringkonstante ',' dazwischen angeben:

Code: Alles auswählen

  BarCodeQR1.Text := ELBezeichn.Text + ',' + EEmail.Text; 

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: mehrere edit-felder auf einem bottum ausgeben?

Beitrag von reiter »

Danke,
Ja du vermutest richtig...
Ich möchte diese Felder zusammen hängen
Danke für deine Lösung, werde ich dann gleich mal probieren

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: mehrere edit-felder auf einem bottum ausgeben?

Beitrag von theo »

"bottum" = button?

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von reiter »

ja sorry, habs geändert...

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von reiter »

Noch ne Frage...
Funktionieren tut das ganz gut nur wie bekomme ich nach dem Komma jeweil einen zeilenumbruch hin? Das auch jede Zeile untereinander steht

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von gladio »

Einen Zeilenumbruch kannst du mit dem ASCII/ANSI-Code für den Zeilenumbruch #13 erreichen
oder +sLineBreak+

Code: Alles auswählen

BarCodeQR1.Text := ELBezeichn.Text + ',' +#13+ EEmail.Text+','+sLineBreak+ .....; 

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von reiter »

Vielen Dank... Hilft mir sehr weiter...

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von Mathias »

Einen Zeilenumbruch kannst du mit dem ASCII/ANSI-Code für den Zeilenumbruch #13 erreichen

Am besten ist LineEnding, das ist Plattformunabhängig.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

reiter
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 16:58

Re: mehrere edit-felder auf einem button ausgeben?

Beitrag von reiter »

Danke... Gibt ja doch ne Menge Möglichkeiten
Werde ich gleich so machen mit LineEnding
Nicht das es es wenn es im Windows geht und ich auf dem Mac huddel bekomme...
Danke für die vielen Tipps
Super Forum hier

Gruß
Reiter

Antworten