[gelöst] Stringfunktionen weg? warum

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
alfware17
Beiträge: 134
Registriert: Di 14. Dez 2010, 23:27

[gelöst] Stringfunktionen weg? warum

Beitrag von alfware17 »

Hallo,

ich entwickle ein Programm unter Lazarus 1.6.4 (FPC 3.0,2) unter Windows XP in einer virtuellen Box, Host ist Linux Mint 17.

Da mein Linux auch ein Lazarus hat (leider älter, 1.4 mit FPC 2,6,4 da habe ich aber keinen Einfluß drauf, das hat mir die
Anwendungsverwaltung so installiert und ich will es nicht kaputt machen),

wollte ich das Programm auch hier testen. Eigentlich dachte ich, daß es mit dem Deaktivieren meiner einzigen
Windows-spezifischen Funktion und Unit (Abfragen Registry, User-Variable und Eigene Dateien) schon getan ist.
Das ist auch alles erprobt und klappt.

Aber mein Erstaunen ist groß, daß plötzlich Methoden wie s.Length, s.Replace, s.Cointains nicht mehr gefunden werden
(s einfach mit string definiert).

Liegt es an Linux/Windows, an meiner Lazarus Version oder hat die Installation irgendwas vergessen. Die Unit SysUtils
ist mit drin, ich habe nur "Windows" rausgenommen. Aber auch Units, wo das gar nicht drin war, die unverändert sind,
finden diese Funktionen nicht mehr.
Was habe ich falsch gemacht??? :evil:
Zuletzt geändert von alfware17 am Do 30. Nov 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Stringfunktionen weg? warum

Beitrag von mse »

Die "Stringhelper" gibt es in Free Pascal 2.6.4 noch nicht.

alfware17
Beiträge: 134
Registriert: Di 14. Dez 2010, 23:27

Re: Stringfunktionen weg? warum

Beitrag von alfware17 »

mse hat geschrieben:Die "Stringhelper" gibt es in Free Pascal 2.6.4 noch nicht.


Ah okay :roll: Danke, auch wenn es das nicht war, was ich hören wollte :shock:
Aber ich habe mir die helper schnell selbst geschrieben mit String-Funktionen.
wenn man nur halt nicht so faul/verwöhnt wäre :cry:

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Stringfunktionen weg? warum

Beitrag von Mathias »

Da mein Linux auch ein Lazarus hat (leider älter, 1.4 mit FPC 2,6,4 da habe ich aber keinen Einfluß drauf, das hat mir die
Anwendungsverwaltung so installiert und ich will es nicht kaputt machen),
Wieder mal das leidige Thema der veralteten Pakete.

Diese Pakete kannst du ohne Probleme installieren: https://sourceforge.net/projects/lazaru ... s%201.6.4/
Somit bist du auf dem aktuellen Stand.
Dann hast du die Stringfunktionen auch unter Mint. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten